Vogelführer PRO

Redaktion 10. März 2012 0 Kommentar(e)
Vogelführer PRO Androidmag.de 4 4 Sterne

Hast du einen Vogel? Ja klar. Und weißt du wie er heißt? Nicht? Dann hol dir Vogelführer PRO, die App zwitschert es dir. (€ 9,99)

Ich persönlich mag Vögel ja nicht sonderlich gern. Obwohl ich eigentlich ein Tierfreund bin, kann ich mit dem Federvieh dann doch nicht so viel anfangen. Meine Kinder aber schon. Und da ich es ja ohnehin längst leid bin, immer wieder mal blöd dazustehen, wenn wieder die obligatorische Frage kommt: „Mama, wie heißt denn der Vogel?“ bin ich froh, nun endlich eine App zu haben, die mir diese Frage abnimmt.

Viele Informationen und Bilder

Besonders toll an diesem interaktiven Vogelführer finde ich, dass ich meinen Kindern auch noch zusätzlich zum Namen des Tieres weitere Infos geben kann. Da wirke ich dann immer besonders klug. In der hier beschriebenen Applikation werden nämlich nicht nur die Arten mit Bildern gezeigt, es können zudem auch noch viele wichtige Informationen über Lebensraum, Aussehen oder Ernährung nach- (oder vor-)gelesen werden. Besonders spannend ist auch die Möglichkeit der Stimmwiedergabe des jeweiligen Vogels.

Eine übersichtliche Suchfunktion sorgt für ein schnelles Finden der gesuchten Art, viele Fakten und Bilder sorgen für eine umfassende Informationsbeschaffung.

Tolle Filterfunktion und übersichtliche Listendarstellung

Jetzt fragen sich bestimmt viele, wie man den gesuchten Vogel in der doch sehr großen Vielfalt von 230 verschiedenen Arten schnell (oder überhaupt) finden kann. Diesbezüglich kommt die Filterfunktion sehr gelegen. Mit dieser wird die Auswahl derart eingeschränkt, dass ein rasches Wiederfinden durchaus komfortabel funktioniert. Auch die übersichtlichte Listendarstellung mit Vogelbild sogar im Übersichtsmodus ist äußerst zielführend.

Lustiges Vogel-Quiz

Besonders lustig finden wir auch das integrierte Quiz. Hier kann zwischen Stimmen- und Bild-Quiz ausgewählt werden. Man lässt sich also entweder das Zwitschern oder ein Foto präsentieren und entscheidet sich dann mittels Multiple-Choice für eine Vogelart.

Beim Vogel-Quiz können entweder Bilder oder das einzigartige Zwitschern der verschiedenen Arten den richtigem Vogelnamen zugeordnet werden

Fazit

Für Vogelliebhaber und –interessierte ist diese App ein absolutes Must-Have. Alle anderen können sicher auch gut ohne leben. Mütter (und natürlich auch Väter) können dank dieser App vor ihrem Nachwuchs echt gut dastehen und ein gewisser Wow-Effekt bei den Kleinen (und auch bei den Eltern) ist garantiert.

[appaware-app pname=’org.naturemobile.birds‘ qrcode=’true‘]

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen