Rundenbasierte Spiele haben den Vorteil, dass man als Spieler selbst nicht unbedingt viel tun muss. Auch Monster Rivals ist rundenbasiert – mit einigen gut gelungenen Merkmalen. (kostenlos)
Gleich nach dem Start der App wirst du aufgefordert einen Account zu erstellen oder dich via Facebook einzuloggen. Der Grund dafür ist, dass man seine Freunde herausfordern kann und dies ist am einfachsten immer noch via Facebook möglich. Direkt danach kannst du dir dein eigenes Monster zusammenbauen, welches du in den Kampf schicken möchtest. Hierbei kannst du aus vorgefertigten Köpfen, Körpern und Schwänzen wählen. Auch die Farbe der einzelnen Teile sowie den Namen deines Ungetüms kannst du bestimmen.
Auf in den Kampf!
Direkt nach deiner Frankenstein-Tätigkeit landest du im Hauptmenü, wo du entweder in die Schlacht ziehen, deinen Charakter wechseln oder ihn verbessern kannst. Natürlich stürzt man sich gleich einmal in den Kampf und wählt dabei am besten einen Gegner des gleichen Levels aus. Die Schlacht läuft fast zur Gänze ohne dein Zutun ab. Den einzigen Eingriff, den du vornehmen kannst, ist die Spezialfähigkeit. Nach einer bestimmten Anzahl von Schlägen ist die Leiste unter dem Lebensbalken gefüllt. Sobald dies der Fall ist, führt dein Monster eine Spezialfähigkeit aus. Und dabei kommst du ins Spiel. Du musst im richtigen Moment auf die erscheinenden Knöpfe drücken. Je besser das Timing ist, desto weiter füllt sich der Balken am oberen Rand des Bildschirms. Wenn du alle fünf Sterne erreicht hast, macht dein Angriff maximalen Schaden. Mit Hilfe dieser Fähigkeit kannst du den Kampf für dich entscheiden.
Gegenstände verbessern dein Monster
Durch das Besiegen von Gegnern erhältst du am Ende des Kampfes Gold, Erfahrung und Battle Rating-Punkte. Wie üblich steigst du mit Erfahrung im Level auf und schaltest damit neue Gegenstände und Waffen frei. Die Battle Rating-Punkte legen deine Stärke im Zweikampf und somit auch deine Gegner fest. Im Item-Shop kannst du dir neue Waffen kaufen und diese mit Hilfe von Kristallen verstärken bzw. verbessern.
Fazit
Das vollautomatische Kampfsystem, welches den Spieler zwar kaum zu Aktionen zwingt, ihn aber doch auf recht geschickte Weise integriert, kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Getrübt wird der gute Gesamteindruck ein wenig durch die Tatsache, dass man nach einer bestimmten Anzahl an Kämpfen warten muss. Auch beim Rendering der Figuren ist nicht immer alles nach Wunsch gelaufen.
[pb-app-box pname=’com.pixelmaji.monsterrivals’ name=’Monster Rivals’ theme=’light’ lang=’de’]