Google hat in den letzten Wochen und Monaten viel Zeit damit verbracht die eigenen Dienste und Services im Material Design-Look erstrahlen zu lassen. Nun kommen auch die Google Contacts dran und wir dürfen bereits einen Blick auf eben dieses Redesign werfen.
Auch interessant:Â Nach Apple Pay und Samsung Pay kommt jetzt Android Pay von Google [MWC 2015]
Natürlich setzt auch hier Google wieder auf die neue Design-Richtlinie und bringt etwas Farbe ins Spiel. Das war auch schon lange überfällig wenn wir ehrlich sind, denn die Kontakte haben sich seit der Einführung eigentlich nicht mehr verändert. Mit Hilfe des neuen Designs soll das Managen der Kontaktdaten wieder einfacher von der Hand gehen. Dabei hilft auch die überarbeitete „Duplikate finden“-Funktion. Damit soll es jetzt noch einfacher werden doppelte Einträge zu identifizieren und zusammenzuführen.
Immer aktuell
Natürlich ist es auch wichtig, dass die gespeicherten Informationen auch immer aktuell sind. Dazu wurde auch die Aktualisierungs-Funktion überarbeitet und weiter ausgebaut. Damit werden Infos, die man bereits hat und jene die im Google-Konto des Kontakts gespeichert sind, zusammengeführt und übersichtlich dargestellt. Natürlich werden die Infos ständig geprüft und gegebenenfalls aktualisiert.
Die letzten Konversationen
Doch nicht nur die Informationen über den Job, der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sind wichtig, sondern auch der Konversationsverlauf mit einer Person ist oftmals relevant. Zu diesem Zweck wurde eine Kachel hinzugefügt, welche die letzten Konversationen mit jener Person ausweist. Mit Hilfe eines Klicks, kann diese schnell wieder aufgenommen werden.
Probier es aus!
Da Fotos relativ wenig über die genaue Funktionsweise aussagen, lässt uns Google bereits die neue Kontakte-Anwendung ausprobieren. Mit einem Klick auf diesen Link kannst auch du dir einen Eindruck von der neuen Webseite verschaffen. Solltest du Verbesserungsvorschläge haben, kannst du diese natürlich auch dem Google-Team mitteilen.
Quelle: Google