Während sich die deutschen Nachbarn schon seit Wochen und Monaten an den Vorteilen von Amazon Prime ergötzen, mussten die Österreicher noch auf den Abo-Service verzichten. Zumindest bis dato, denn das gesamte Portfolio von Prime ist auch im Land der Berge jetzt verfügbar. Außerdem wird gemunkelt, dass der Hauptkonkurrent von Prime Instant Video, Netflix, nächstes Jahr von Google gekauft werden könnte.
Auch interessant: Jede Episode von “Friends” kommt 2015 zurück zu Netflix
Als Amazon den Prime-Service in Europa gelauncht hat, waren alle Kunden des Versandhauses aus dem Häuschen. Auch in Österreich wollten viele auf die Leistungen von Prime zugreifen, allerdings wurden wir hierzulande ohne Zugriff auf Instant Video, unbegrenzten Speicherplatz für Fotos sowie den Gratis Premium-Versand abgespeist. Das Ganze hat jetzt aber ein Ende, denn seit gestern ist das gesamte Angebot für 49 Euro pro Jahr auch für Kunden mit österreichischem Wohnsitz zugänglich.
Experten vermuten Übernahme von Netflix
Der größte Konkurrent von Amazons Prime Instant Video-Plattform ist mit Sicherheit Netflix. Der Streaming-Service, welcher Mitte September bei uns an den Start ging, beherbergt derzeit ca. 25.000 Serien sowie 25.000 Filme. In den USA ist Netflix enorm beliebt und auch hierzulande hat sich der Service eine ordentliche Fangemeinde aufbauen können.
Dass Video on Demand-Dienste stark gefragt sind, liegt am reichhaltigen Angebot. Natürlich will sich auch Google kein Stück vom VoD-Kuchen entgehen lassen, weshalb nächstes Jahr ein entsprechender Service des Suchmaschinengiganten geplant ist. Wie wir Big G kennen wird es aber eher zu einer Übernahme kommen als zu einer vollkommenen Neuentwicklung, weshalb auch viele Marktforscher hellhörig werden.
Google + Netflix = Googleflix?
Laut dem Marktforschungsunternehmen CCS Insight aus Großbritannien liebäugeln bereits viele große Internetfirmen mit dem VoD-Giganten Netflix. Vor allem Google hat hier extrem gute Chancen, da zum einen das nötige Kleingeld vorhanden ist und zum anderen auch bereits entsprechende Vorarbeit geleistet wurde. Die Rede ist hier von Android TV, mit dessen Hilfe man seinen Fernseher im Handumdrehen in ein unheimlich smartes System verwandeln kann. Eine nahtlose Integration von Netflix würde mit Sicherheit für viele Nutzer interessant sein.
Wie sieht die Lage bei euch aus? Nutzt ihr VoD-Services und wenn ja, welchen? Würdet ihr „Googleflix“ verwenden? Schreibt uns eure Erfahrungen in die Kommentare.
Quelle: Financial Times