Samsung, Asus, HTC, Motorola oder LG – bislang vertraute Google bei der Fertigung der hauseigenen Nexus-Geräte stets auf etablierte Hersteller. Das könnte sich demnächst ändern: Für die nächsten Modelle soll sich Google Gerüchten zufolge einen chinesischen Hersteller ins Boot holen.
Auch interessant:Â Sony Xperia Z4 Tablet: Schlankes, schnelles Tablet wird am MWC vorgestellt
Xiaomi, Huawei, Lenovo – die Auswahl an interessanten Herstellern ist in China auf jeden Fall gegeben. Das weiß auch Google, weshalb Gerüchten zufolge der nächste Nexus-Partner aus China kommen soll. Laut einem Posting auf Weibo könnte das Gerät noch dieses Jahr in den Handel kommen, oder zumindest präsentiert werden. Um welches Unternehmen es sich beim Produktionspartner genau handeln soll, ist allerdings noch nicht bekannt.
Es bleiben also nur Spekulationen: Die oben genannten drei Hersteller erscheinen am realistischsten, vor allem Xiaomi dürfte gute Karten besitzen. Auch Huawei hat sich hierzulande aber mit günstigen und gleichsam starken Smartphones einen Namen gemacht, während Lenovo zumindest in hiesigen Breitengraden noch ein Schattendasein fristet. Am Tablet-Sektor sind alle drei Hersteller keine allzu große Nummer, spannend dürfte also zu sehen sein, ob die drei China-Unternehmen auch in unbekannten Gefilden reüssieren können.
Müssten wir tippen, die Entscheidung würde aber auf Xiaomi fallen: Dort sitzt mit Hugo Barra ein Ex-Google-Mitarbeiter in den Chefbüros, zudem ist Xiaomi schon seit Monaten auf der Ãœberholspur – was bei Google mitunter sogar Unbehagen auslösen soll. Da wäre eine Kooperation mit den Chinesen aus der Sicht von Google auf jeden Fall eine Ãœberlegung wert.
Eure Meinung zum Thema? Welcher Hersteller soll das nächste Nexus-Gerät produzieren?
Quelle: GizmoChina [via Curved]