Apple hat mit den Stores angefangen, Samsung hat es nachgemacht und auch Google wird angeblich bald eigene Räumlichkeiten für seine Produkte haben.
In den Ballungszentren findet man immer wieder Apple-Stores. Dort werden die Produkte ausgestellt und kann sich von den Mitarbeitern beraten lassen. Laut CEO Tim Cook hätte das iPad sich niemals so gut etabliert, hätte man auf die Stores verzichtet. Auch Samsung hat das Potenzial der Stores erkannt und in Frankfurt sowie Paris einen Flagship-Store eröffnet. Auch Google überlegt, laut den jüngsten Gerüchten, solche Verkaufsräumlichkeiten einzurichten, um die hauseigenen Produkte besser an den Mann zu bringen. Viele potentielle Kunden müssen einfach die Geräte selbst in der Hand haben und ausprobieren, um diese zu kaufen.
Store im Store
Derzeit gibt es schon solche Stores in Kaufhäusern wie Best Buy. Dort werden den Kunden die Vorteile von Chromebooks nähergebracht. Die Angestellten dort werden eigenes von Google trainiert und ausgebildet und nicht nach verkauften Geräten bezahlt. Auch auf diversen Flughäfen haben Google und Virgin Stores aufgebaut, wo die Notebooks präsentiert werden.
Google-Produkte an den Mann bringen
Vor allem wenn man bedenkt, dass Google demnächst mit Google Glasses auf den Markt kommen wird, ist es natürlich wichtig, dass die Menschen das Produkt vor dem Kauf ausprobieren. Ähnlich ist es auch bei den Nexus-Produkten. Auch im Anbetracht des kommenden X-Phones und dessen Nachfolger können die Stores sicherlich von Nutzen sein. Google wird zuerst mit der Verbreitung in den USA beginnen, schon Ende des Jahres sollen die ersten Stores eröffnet werden. Wann und ob wir auch in Europa solche Stores sehen werden, ist noch nicht bekannt.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr solche Google-Stores bei uns willkommen heißen?
Quelle: 9to5Google