Android-Versionsverteilung: Android 7 erstmals auf Platz 1

7. Februar 2018 Kommentare deaktiviert für Android-Versionsverteilung: Android 7 erstmals auf Platz 1 Kommentar(e)

Die aktuelle Versionsverteilung der verschiedenen Android-Iterationen bringt einen Führungswechsel mit sich. Android 7 ist nun die meistgenutzte Version, gefolgt von Android 6.0. Android 8 legt indes nur sehr langsam zu.

android-versionsverteilung

Android 7.0 (Nougat) erreicht 22,3 Prozentpunkte, Android 7.1 immerhin 6,2 Prozent; ergibt in Summe 28,5 Prozent. Auf Platz 2 folgt Android 6.0 (Marshmallow) mit 28,1 Prozent. Diese Version hatte die Rangliste zuletzt angeführt. Auf den weiteren Plätzen liegen die Versionen 5.0 und 5.1 mit insgesamt 24,6 Prozent, gefolgt von Android 4.4 KitKat mit 12 Prozentpunkten. Auch die Versionen 4.0, 4.1, 4.2 und 4.3 sind noch in der Liste vertreten, ebenso wie Android 2.3 mit 0,3 Prozent des Kuchens.

Am gegenüberliegenden Ende der Historie liegt Android 8.0, die neueste Android-Version. Allerdings: Die Verteilung dauert, was vor allem mit dem Verhalten der Smartphone-Hersteller zusammenhängt. Nur wenige Smartphones (abgesehen von den Google-eigenen Geräten) sind momentan mit der aktuellsten Android-Version kompatibel, die Verteilung der Updates läuft auch im Vergleich zu früheren Iterationen langsam. Woran das genau liegt, lässt sich nur schwerlich nachvollziehen. Fakt ist aber, dass Android 8.0 und 8.1 gemeinsam gerade einmal auf 1,1 Prozent kommen – zu wenig, auch für die Ansprüche von Google. Bleibt zu hoffen, dass dahingehend bald Besserung eintritt.

Wer wissen will, was Android 8.0 kann: Wir haben die aktuelle Android-Version hier genauer unter die Lupe genommen.

Quelle: Developer.Android, via Notebookcheck

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen