Von ViewSonic ist ab kommender Woche das V350, ein Dual-SIM-fähiges Smartphone, erhältlich. Mit seinen zwei SIM-Karten-Fächern eigent sich da Gerät vor allem für jene unter euch, die zwei Rufnummern über ein Mobiltelefon nutzen möchten.
Als Betriebssystem kommt die schon etwas angestaubte Android-Version 2.2 (Froyo) zum Einsatz. Der kapazitiven HVGA-Touchscreen ist 3,5 Zoll groß und hat eine schwache Auflösung von 480 x 320 Pixel. Für die nötige Leistung soll ein 600MHz Qualcomm MSM7227 Prozessor sorgen, zudem hat das V350 512 MB Arbeitsspeicher.
Aufgrund der etwas angegrauten Hardware, richtet sich das Smartphone wohl eher an Business-Kunden, die die Vorzüge eines Dual-Sim-Gerätes genießen wollen. Ideal also, um das Handy sowohl geschäftlich als auch privat zu nutzen.
Über die eine SIM-Karte wird die berufliche Telefonnummer genutzt und abgerechnet, auf die zweite kann für den privaten Gebrauch im Nu umgeschaltet werden. Gut geeignet ist dieses System natürlich auch für Vielreisende. Sie können eine lokale SIM-Karte einsetzen, die teure Roamingkosten für Telefonie und Daten vermeidet, bleiben aber dennoch über ihre bekannte Nummer für Familie und Geschäftsfreunde erreichbar – ohne eine zweites Gerät für Anrufe mit sich führen zu müssen.
Das V350 ist ab kommender Woche für 249,- € (UVP) im Handel erhältlich.