Jarvis für jedermann: INSTEON bringt zusammen mit Cortana einen unglaublichen Assistenten für Zuhause

Redaktion 26. September 2014 0 Kommentar(e)

Hast du dich jemals gewundert wie sich Tony Stark fühlen muss, wenn er mit seinem Supercomputer Jarvis spricht? Dank INSTEON kannst du dir dieses Feeling jetzt nach Hause holen, denn die Köpfe hinter der Firma werkeln an einer Home-Automatisierung mit der du dich normal unterhalten kannst.

Auch interessant: Knicket ist wie Wikipedia und Google zusammen, nur für Apps

Insteon wird zusammen mit Windows Phones Cortana zu einer intelligenten Smart Home-Lösung.

Insteon wird zusammen mit Windows Phones Cortana zu einer intelligenten Smart Home-Lösung.

Smart Home-Lösungen gibt es mittlerweile schon unzählige, doch die meisten davon sind relativ umständlich zu bedienen. Meistens muss man das Smartphone aus der Hosentasche holen um überhaupt eine Aufgabe zu bewerkstelligen. Dank den Leuten bei INSTEON ist das aber nicht mehr notwendig, denn sie haben eine Lösung entwickelt, die du per Sprache steuern kannst und die dabei auch noch mitdenkt.

Versteht den Kontext

Solltest du zum Beispiel aus dem Haus gehen, brauchst du nur zu sagen: „INSTEON, ich gehe außer Haus.“ Das System erkennt daraufhin, dass du das Gebäude oder die Wohnung verlässt, schaltet alle Lichter ab, stellt die Heizung ab und verschließt alle Fenster und Türen. Bei herkömmlichen Smart Home-Lösungen ist es bisher enorm umständlich diese Vorgänge auszuführen. Meist müssen sie sogar manuell über das Smartphone getätigt werden.

Ein ähnliches Beispiel ist die Heizungssteuerung. Mit „INSTEON, es ist heiß hier drin“ machst du darauf aufmerksam, dass es dir in der Wohnung zu heiß ist, woraufhin dir das schlaue System den Thermostat-Regler des entsprechenden Raumes aufs Smartphone bringt.

Nur in Verbindung mit Cortana

All diese Funktionen mit der Sprachsteuerung sind bei INSTEON derzeit leider nur in Kombination mit Microsofts persönlichem Sprachassistent Cortana verfügbar. Diesen gibt es nur auf Windows Phone-Geräten mit der Version 8.1.

Dennoch zeigt uns dieses System, dass Computer immer schlauer werden und nach und nach mehr Funktionen damit möglich sind. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis auch Google Now mit diversen Smart Home-Lösungen kommunizieren kann. Nest beispielsweise wird vermutlich eines der ersten sein, welches über den Sprachassistenten von Google steuerbar sein wird.

Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema Heimautomatisierung? Werdet ihr euch solche Lösungen anschaffen bzw. habt ihr vielleicht schon eine? Schreibt uns eure Meinungen und Gedanken dazu in die Kommentare.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen