Android-Tablets sind derzeit erfolgreicher denn je und haben sogar Apples iPad in Sachen Verkaufszahlen überholt. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass diese Gerätekategorie für die Hersteller immer interessanter wird. Auch LG hat dies erkannt und will mit dem LG G Pad 8.3 einen neuen Anlauf auf dem Tablet-Markt wagen.
LG ist kein Neuling auf dem Tablet-Markt. Mit dem LG Optimus Pad wurde vor zwei Jahren bereits ein 19 Zoll-Tablet mit Android 3.x veröffentlicht, das allerdings grandios gefloppt ist. Die Verarbeitung und die Leistung haben zwar gestimmt, nur der Preis war viel zu hoch, weshalb das Tablet wie ein Stein in den Regalen liegen blieb. Aus diesem Debakel hatte LG die Konsequenzen gezogen und sich bis auf weiteres vom Tablet-Markt zurückgezogen und sich stattdessen auf die Smartphones konzentriert – bis heute.
Dass vor allem kleinere Android Tablets mit 7 oder 8 Zoll-Displays momentan große Erfolge feiern ist an dem koreanischen Konzern nicht vorbei gegangen und nach einigen Gerüchten bestätigt LG nun in einem Teaser-Video, ein neues Tablet in der Pipeline zu haben.
Das LG G Pad 8.3 soll genau die richtige Größe haben, die wir anhand des Namens auf 8,3 Zoll ableiten können. Weitere Gerüchte besagen, dass es eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel besitzen und von einem Qualcomm Snapdragon 600 angetrieben werden soll. Auf einem ersten angeblichen Pressebild zeigt sich das Tablet dann auch neben dem neuen Smartphone-Flaggschiff LG G2, wobei wir etwas skeptisch sind, ob es sich um ein authentisches Bild handelt.
Die Hörermuschel an der Gehäuseoberseite passt zwar noch zu dem Gerücht, dass man mit dem LG Tablet auch telefonieren können soll, wie beim ASUS Fonepad, allerdings ist der Rahmen um das Display (Bezel) für Tablet-Verhältnisse extrem dünn. Dies ist zwar schick und bei Smartphones auch wünschenswert, damit sie handlicher erscheinen, bei einem Tablet würde aber genau das Gegenteil erreicht.
Wir dürfen also gespannt sein, wie das LG G Pad 8.3 letztendlich aussehen wird – dass es kommen wird, steht nun aber immerhin ohne Frage fest. Höchstwahrscheinlich ist zudem ein Vorstellungstermin auf der IFA, die Anfang September in Berlin stattfindet. Wir werden natürlich vor Ort sein und euch mit allen wichtigen Informationen versorgen.
Quelle: Moveplayer (via TabTech)