Der koreanische Konzern LG hat aus dem Design des G4 ja bekanntlich keinen Hehl gemacht – immerhin wurde das Gerät schon Tage zuvor in einigen Bildern präsentiert. Jetzt wissen wir aber auch, was sich im Inneren verbirgt und welche Features dem Flaggschiff mit auf den Weg gegeben werden.
Auch interessant: Moto G (2. Gen) bei Aldi für nur 139 Euro sichern (Deal)
Gestern Abend wurde das neue LG G4 offiziell vorgestellt. Zusammen mit dem Design und den unterschiedlichen Farbvarianten wissen wir jetzt auch endlich mit welchen Spezifikationen wir es zu tun haben. Wir geben euch einen groben Ãœberblick.
LG G4: Prozessor
Zu allem Erstaunen setzt LG beim neuen Flaggschiff nicht auf den Snapdragon 810 Octa-Core Prozessor, sondern verbaut in dem neuen Gerät den Snapdragon 808 Hexa-Core Chip. Die Koreaner greifen aus dem gleichen Grund nicht zum Flaggschiff-Prozessor von Qualcomm wie Samsung: Überhitzungsprobleme. Obwohl LG den Octa-Core bereits im G Flex2 untergebracht und angeblich nicht mit den Temperaturen zu kämpfen hatte, wird im Flaggschiff eine Reduktion vorgenommen. Mit der Kombination aus Adreno 418 GPU und einem Dual-Core sowie Quad-Core Chip soll das G4 trotzdem über genügend Leistung verfügen.
LG G4: Arbeitsspeicher
Der Snapdragon 808 wird von 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Es könnte aber auch zu einer RAM-Splittung kommen, sodass je nach Modell nur 3GB anstatt der 4 GB verbaut sind. Allzu schlimm wird sich diese Reduktion aber nicht auf die Performance niederschlagen, denn mit 3 GB Arbeitsspeicher lässt sich ja schon einiges anstellen. Deutlich schlimmer könnte sich die „veraltete“ Technologie auswirken. Im LG G4 kommt nämlich noch der „alte“ LPDDR3-RAM zum Einsatz, während der neue DDR4 Speicher eine Performancesteigerung von bis zu 50 Prozent ermöglicht.
LG G4: Display
In Sachen Displayauflösung hat sich zum Vorgänger nichts geändert. Das neue G4 kommt auch mit einem QHD-Screen daher, welches laut dem Hersteller um 30 Prozent heller und über einen 50 Prozent höheren Kontrast verfügen soll. Die Größe des Screens ist mit 5,5 Zoll etwas gewachsen.
LG G4: Kamera
Das Highlight ist die neue Kamera-Linse des LG G4. Der Sensor verfügt über eine maximale Auflösung von 16 MP und liegt hinter einer f/1.8 Blende. Aufgrund der größeren Öffnung trifft deutlich mehr Licht auf den Sensor, wodurch bessere Fotos möglich sein sollen. Auch der Laserfokus aus dem Vorgänger ist wieder mit an Bord.
Besonders spannend ist außerdem noch der Selfie-Shooter an der Vorderseite, der mit 8MP deutlich größer als bei den Konkurrenz-Geräten ausgefallen ist.
LG G4: Akku
Damit dem neuen Flaggschiff nicht zu bald der Saft ausgeht ist ein 3.000 mAh großer Akku verbaut.
LG G4: Sonstige Ausstattung
Besonders erfreulich für die Liebhaber der LG-Smartphones ist vermutlich die Tatsache, dass man beim neuen G4 den Akku tauschen kann. Zusätzlich dazu gibt’s auch noch einen microSD-Slot, wodurch sich der Speicher um bis zu 2 TB ganz einfach erweitern lässt.
LG G4: Preis
Das LG G4 wird für 649 Euro mit Kunststoffdeckel und für 699 Euro mit Lederdeckel in den 32 GB Varianten erhältlich sein. Als Verkaufszeitpunkt gibt LG den 29. April, sprich heute an. Dabei ist aber lediglich die Sprache von einem Verkaufsstart in Korea. Hierzulande sowie in allen anderen Teilen der Welt wird das Smartphone später angeboten. Ein genaues Datum wurde diesbezüglich aber noch nicht genannt.
Was hältst du vom neuen LG G4? Welche Verbesserungen würdest du vornehmen? Schreib uns deine Vorschläge in die Kommentare.
Quelle: LG