Kurz vor dem MWC flattern die ersten Pressemitteilung bezüglich des Kongresses in unser virtuelles Postfach. Doch diese stammt nicht von Samsung, HTC, LG oder sonst einem bekannten Hardware-Hersteller. Sie kommt vom Zahnbürstenspezialisten Oral B: Im Rahmen der Veranstaltung in Barcelona wird das Unternehmen eine smarte Zahnbürste vorstellen. Sie soll euch bei der Zahnhygiene unterstützen und Infos direkt an Android- oder iOS-Geräte samt zugehöriger App weiterleiten.
Die interaktive elektrische Zahnbürste wird via Bluetooth mit der Oral B-App auf dem Smartphone verbunden. Beim Zähneputzen bietet sie Pflegeanleitungen in Echtzeit und speichert die Putzvorgänge, die als Diagramme für den Nutzer oder für den Zahnarzt angezeigt werden können. Damit ermöglicht sie eine intelligentere und individuellere Zahnpflegeroutine. Die App kann nicht nur zum Anzeigen von Daten, sondern auch zum Programmieren und Steuern der Zahnbürste verwendet werden. So kannst du zum Beispiel über die Anwendung die unterschiedlichen Putzstufen und Modi festlegen.
Damit man das Smartphone nicht immer ins Badezimmer mitgenommen werden muss, kann die Zahnbürste bis zu 20 Putzvorgänge intern speichern. Bei der nächsten Koppelung der Geräte werden die Daten dann übertragen.
Die Zahnbürste wird auf dem MWC vorgestellt und kann dort genauer unter die Lupe genommen werden. Zu kaufen wird die smarte Zahnbürste erst ab Juni 2014 sein. Die dazugehörige App wird für iOS im Mai veröffentlicht, während die Android-Anwendung erst im Juli kommen soll. Der Preis wird vermutlich auf dem MWC bekannt gegeben.
Quelle: PM