Wir haben die beiden Nexus-Geräte bereits mehrfach in der Gerüchteküche gesehen und wissen praktisch schon alles über die Smartphones. Jetzt ist die Katze aber endlich aus dem Sack und wir fassen hier noch einmal alles Wichtige zusammen.
Endlich! Die neuen Nexus-Phones sind da!
Nexus 5X: Die Neuauflage des beliebten Nexus 5
Vor allem auf eine Neuauflage des Nexus 5 haben wir schon lange gewartet. Mit dem Nexus 5X hat Google endlich die Stimmen der Android-Fans erhört und ein aktuelles Nexus 5 vorgestellt, welches wieder von LG gefertigt wird.
Technisch gibt es am Nexus 5X nichts auszusetzen. Ein Snapdragon 808 Prozessor treibt das Gerät an und sorgt für ein flüssiges Android 6.0 Marshmallow-Feeling. Angezeigt wird das Ganze auf einem 5,2 Zoll großen 1080p-Display.
Die größte und wichtigste Neuerung laut Google ist die Kamera. Mit einem 12,3 MP Sensor kann sie mit den derzeitigen Flaggschiffen mithalten. Wirklich spannend sind aber die einzelnen Pixel auf dem Sensor. Einer ist laut Google 1,55 Mikrometer groß. Zum Vergleich: die Pixel des Nexus 6 Sensors sind 1,12 µm und jene des iPhone 6S Plus 1,22 µm groß. Durch die großen Pixel kann die Kamera deutlich Farbtreuere und besser ausgeleuchtete Fotos festhalten. Selbstverständlich kann die Kamera auch 4K-Videos und Slow-Motion Videos aufzeichnen und verfügt über einen Laser Autofokus.
Der Akku des neuen Smartphones ist mit 2.700 mAh um 400 mAh im Vergleich zum Vorgänger gewachsen. Geladen wird dieser via microUSB Typ-C-Port. Qi ist anscheinend nicht mehr an Bord.
Nexus 6P: Das Phablet für Android-Liebhaber
Ein Jahr nachdem das Nexus 6 Phablet auf den Markt gekommen ist, gibt es eine Neuauflage des Smartphones. Das von Huawei gefertigte Gerät kann mit einem hochwertigen Metall-Gehäuse aufwarten. Auf dem 5,7 Zoll großen AMOLED-Display mit einer maximalen Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel wird Android 6.0 Marshmallow angezeigt. Ein Snapdragon 810 sorgt mit 3GB Arbeitsspeicher für genügend Leistung. Auch bei diesem Smartphone wird der 12,3 MP-Sensor eingesetzt, wie beim kleinen Bruder.
Der Akku fällt mit 3.450 mAh deutlich größer aus, als beim Nexus 5P und auch hier wird wieder der neue USB Port-C zum Aufladen verwendet.
Preis und Verfügbarkeit
Das Nexus 5X und Nexus 6P kann ab heute in England, USA, Irland und Japan über den Google Store vorbestellt werden. Wann wir sie vorbestellen dürfen, wissen wir leider noch nicht.
Das Nexus 5X wird mit einem Preis von 379 Dollar für die 16 GB-Variante und 429 Dollar für die 32 GB-Variante aufschlagen.
Aufgrund der besseren Hardware und der hochwertigeren Materialen wird das Nexus 6P in der 32 GB-Version 499 Dollar kosten. Für 64 GB Speicher werden 549 Dollar fällig und wer 128 GB benötigt muss mit einem Preis von 649 Dollar rechnen.
Eure Meinung zu den neuen Nexus-Smartphones? Schreibt uns in die Kommentare!