Polaroid iM1836: Android-Systemkamera mit Wechselobjektiv in USA erhältlich

Redaktion 25. Oktober 2013 1 Kommentar(e)

Lange war das Android-Betriebssystem ausschließlich auf Smartphones und Tablets zu finden. Doch seit Anfang des Jahres schickt sich eine neue Geräte-Gruppe an, die Vorteile des offenen OS von Google zu nutzen – die Systemkameras. Nachdem Nikon und Samsung den Anfang gemacht haben, gibt es nun mit der Polaroid iM1836 ein weiteres Modell – allerdings vorerst nur für den US-amerikanischen Markt.

Die Polaroid iM1836 läuft mit dem Android-OS. (Foto: Amazon)

Die Polaroid iM1836 läuft mit dem Android-OS. (Foto: Amazon)

Auf der CES 2013 in Las Vegas gab es die Systemkamera bereits zu sehen, nun ist sie endlich auch für den (US-amerikanischen-)Kunden zu haben: die Polaroid iM1836. Zu einem Preis von 299 US-Dollar kann das schmucke Stück über den Versandhändler Amazon erstanden werden. Doch was kann der Nutzer für diesen Preis erwarten?

Kommen wir zuerst zu den Spezifikationen der Kamera selbst. Der Bildsensor der iM1836 löst mit 18 Megapixeln auf, Videos können in FullHD aufgezeichnet werden. Das Standard-Kit-Objektiv ermöglicht einen 5,6-fachen Zoom, die Brennweite liegt zwischen 10 und 30mm. Die größtmögliche Blende beträgt f/3.0. Im Lieferumfang befindet sich ein Aufsteckblitz, der bei Bedarf auf das Gehäuse montiert werden kann. Der Bildbereich kann auf einem 3,5 Zoll großen Bildschirm betrachtet werden. Um Aufnahmen auf den heimischen Fernseher zu übertragen, ist ein HDMI-Ausgang vorhanden. Auch auf ein WLAN-Modul muss nicht verzichtet werden.

Wie anfangs schon erwähnt, kommt systemseitig Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz. Da die Kamera eine direkte Anbindung zu Googles Play Store besitzt, können die üblichen Vorzüge eines Smartphones oder Tablets genossen werden – mit Ausnahme der Telefonfunktion. So landen Schnappschüsse schnell in sozialen Netzwerken oder in der Cloud. Auch das Verbinden mit anderen Android-Geräten ist möglich. Ob es der Apparat allerdings auch nach Deutschland schafft, bleibt fraglich.

Was haltet ihr von Systemkameras mit Android-Betriebssystem und speziell der Polaroid iM1836?

Quelle: Android Headlines

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen