Linsensuppe: Welches Smartphone hat die beste Kamera?

1. Mai 2018 Kommentare deaktiviert für Linsensuppe: Welches Smartphone hat die beste Kamera? Kommentar(e)

Welches Smartphone hat die beste Kamera? Wir haben die Knipsen von fünf High End-Modellen gegeneinander und gegen eine Spiegelreflexkamera antreten lassen.

Lange Zeit galten Kameras in Telefonen als nettes Extra, auch in den Anfangsjahren der Smartphones. Wer erinnert sich nicht noch an VGA-Auflösungen, bei denen in der Regel geraten werden musste, was auf dem Bild zu sehen war. Die Situation hat sich allerdings gewandelt: Die Kamera ist mittlerweile eines der wichtigsten Kaufkriterien bei Smartphones – neben Akkulaufzeit und Preis. Warum? Ganz einfach: Zum ersten Mal seit zig Jahren ist es nicht mehr notwendig, eine mehr oder weniger klobige Kamera mit sich zu schleppen, um einigermaßen brauchbare Fotos zu erhalten. Das mag übertrieben klingen, aber Tatsache ist, dass sich vor allem kompakte Digicams in Deutschland seit dem Jahr 2011 immer schlechter verkaufen. Von rund 8,6 Millionen abgesetzer Einheiten 2011 sind 2017 gerade einmal 2,14 Millionen übrig geblieben. Das beantwortet aber noch nicht die Frage, ob Phone-Kameras mit einer „vollwertigen“ DSLR mithalten können und welches unserer fünf Phones die beste Knipse hat. Unser großer Vergleich gibt Aufschluss.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen