Totale Kontrolle über die Datensicherung

Redaktion 21. Dezember 2012 0 Kommentar(e)

Die kostenpflichtige Pro-Version von Titanium Backup bietet eine große Menge komfortabler Luxus-Features, die den recht hohen Preis von 4,99 Euro aber absolut wert sind. Wir zeigen euch, wie ihr beispielsweise nicht mehr benötigte Apps (wie etwa standardmäßig vorinstallierte Bloatware) einfrieren und Daten mit einer leistungsfähigen Verschlüsselung versehen könnt.

1) Apps aus Nandroid-Backup extrahieren

Wer seine Daten per Nandroid-Backup im Recovery-Menü sichert, kann die Apps oder auch nur deren Daten auch über die Vollversion von Titanium Backup wiederherstellen. Einfach das gewünschte Backup auswählen und dann entscheiden ob man nur einzelne, alle oder fehlende Apps und/oder deren Daten wiederherstellen möchte.

2) … und als zip-Datei speichern

Statt die gesicherten Daten im laufenden Betrieb wiederherzustellen, kann man die Apps und deren Daten inklusive Ordnerstruktur auch als zip-Datei speichern – diese kann dann über eine Custom Recovery wie ClockworkMod installiert werden, genau wie ein Custom ROM. In der Batch-Auswahlliste steht dafür der Punkt „Recovery Modus“ zur Verfügung, der ein vorher angelegtes Backup in eine flashbare zip-Datei umwandelt.

3) Apps einfrieren

Viele Herstelleroberflächen wie Samsungs TouchWiz oder HTC Sense wurden mit einer Menge mehr oder weniger hilfreichen Apps ergänzt. Wer diese nicht löschen, sondern nur „ausblenden“ will, kann sie mit Titanium Backup Pro einfrieren. Einfach die entsprechende App auswählen und den Einfrieren!-Befehl ausführen. Die App verschwindet aus den Listen, kann aber auf dem gleichen Weg entsprechend leicht entsperrt werden.

4) Daten verschlüsseln

Apps und Daten zu sichern, heißt noch lange nicht, dass sie auch sicher sind. Wer sein Backup und somit seine persönlichen Daten durch ein Passwort vor fremden Zugriffen schützen will, wird in den Einstellungen von Titanium Backup Pro fündig. Hier lassen sich verschiedene Schlüsselstärken bis zu 4096-Bit sowie die symmetrische Schlüsselstärke einstellen.

[appaware-app pname=’com.keramidas.TitaniumBackupPro‘ name=’Titanium Backup Pro‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen