Die besten Security Apps für alle Fälle

2012 soll mal wieder ein gutes Jahr für Malware werden – doch ein Android-User weiß sich zu wehren, und wir zeigen euch das richtige Werkzeug gegen Schädlinge jeglicher Art.

1. Schutz vor Viren, Trojanern und Spyware

Lookout Mobile Security hat mehr zu bieten als nur Antivirenschutz

Leider gab es in Vergangenheit öfters Probleme mit ungebetenen Gästen im Android Market. Obwohl sich die Lage seit dem deutlich gebessert hat, ist ein zuverlässiger Virenscanner auch auf dem Smartphone oder Tablet-PC keine schlechte Idee.

Hier empfehlen wir euch “Lookout Mobile Security“: Als eine der ersten Antiviren-Apps im Market verfügt Lookout über genug Erfahrung im noch relativ neuen mobilen Segment der Antivirentools und bietet auch in der kostenlosen Variante einen guten Schutz.

2. Schutz vor Diebstahl und Verlust

HTC Sense ist der Tracking und Backup Service für HTC Kunden

Nicht alle Schädlinge kommen aus dem Netz, manche gibt es auch ganz Real: Handydiebstahl ist ja nun wirklich nichts neues, und besonders unsere schicken Androiden wecken natürlich überall Begehrlichkeiten. Da wäre es nicht schlecht, wenn man sein Gerät gegen Diebstahl sichert – dazu gibt es einige Ideen, unter anderem Tracking-Software, Fernlöschungen und Sperren. Hier eine genaue App zu nennen ist schwierig, da es nicht nur Drittanbieter gibt sondern auch die Hersteller selber Lösungen anbieten: So etwa HTC unter htcsense.com oder Samsung unter samsungdive.com. Wir empfehlen daher zu erst bei seinem eigenen Hersteller nachzuschauen, dann mal den Market zu durchstöbern und auf gute Bewertungen zu achten.

 

3. Schutz vor Datenverlust

 

Titanium Backup – ein Muss für alle Root-User

Datenbackups sind schon lange nicht nur etwas für PC-Freaks, immer mehr persönliche und wichtige Daten landen auf unseren Smartphones – da muss eine gute Backup-Lösung her. Auch das haben viele Hersteller bereits erkannt und bieten auf ihren Tracking-Portalen oft auch Backup-Dienste an, ebenso die meisten Hersteller von Antivirenapps. Die beliebteste App zur Datensicherung ist aber Titanium Backup, leider benötigt man dazu root-Zugang. Für nicht-root- User würden wir daher eine Lösung wie Lookout empfehlen.

4. Schutz vor neugierigen Blicken und Kollegen

KeePassDroid merkt sich eure Passwörter, damit ihr es nicht müsst

Sicherheit kann auch bedeuten, das man sein Smartphone gegen zu neugierige Kollegen, Eltern, Geschwister usw absichert. Dazu gibt es verschiedene Lösungen je nach Bedarf, geht es etwa um Passwörter bietet sich eine App wie KeepassDroid an: In Zukunft muss man sich nur noch ein Passwort merken, und zwar zum KeepassDroid – dort werden beliebige Zugangsdaten verschlüsselt aufgehoben. Geht es um den Zugang zu einzelnen Apps, bietet sich Smart App Protector an, der beliebige Apps mit Passwörtern schützen und somit eine unautorisierte Nutzung unterbinden kann.

5. Schutz vor betrügersichen und bösartigen Apps

Privacy Protector warnt vor riskanten Berechtigungen

Nicht immer entdeckt man eine fragwürdige Apps auf Anhieb, und auch ein Virenscanner kann mal versagen: Die nützlichsten Informationen die man als User im Market erhält sind die Berechtigungen, die eine App bei der Installation verlangt. Oft ist es jedoch nicht leicht einzuschätzen, ob eine App nun Zugang zu einem bestimmten Bereich wirklich benötigt – dazu gibt es den Privacy Protector: Diese App analysiert Berechtigungen und sagt euch, wie riskant diese sein können.

 

Ausgerüstet mit diesen Apps und unseren Sicherheits-Tipps dürften es Schädlinge schwer haben, dein Smartphone zu belästigen!