Mängelmanagement und wie BIM dabei helfen kann

Das Mängelmanagement als Ganzes ist ein ausgeklügelter Prozess der Suche nach Mängeln und Unstimmigkeiten in einem Gebäude, wobei die Ergebnisse dieser Suche auch mit vordefinierten Baunormen verglichen werden. Das Mängelmanagement als Prozess kann in verschiedenen Bauphasen durchgeführt werden, da die meisten Bauherren die Ergebnisse eines Projekts nur dann akzeptieren würden, wenn sie wissen, dass diese Ergebnisse frei von Mängeln sind.

Darüber hinaus macht es die Möglichkeit, potenzielle Unstimmigkeiten in einem Projekt bereits in der Entwurfsphase zu erkennen, den Auftragnehmern viel leichter, diese Probleme zu beheben, ohne dass es zu Budgetüberschreitungen und Terminüberschreitungen kommt. Die Aufzeichnung aller Mängelmanagementprozesse ist auch praktisch notwendig, da sie einen großen Teil der Rechtssicherheit für ein Bauunternehmen darstellt – etwas, das unnötige Gewährleistungsansprüche im Handumdrehen lösen könnte.

Generell gibt es zwei wesentliche Rechtsgrundlagen für Mängelansprüche. Die erste heißt BGB, oder Bürgerliches Gesetzbuch, die zweite wird als VOB/B, oder Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen – Teil B bezeichnet. Es gibt viele Unterschiede zwischen den beiden, und jedes Unternehmen kann frei wählen, welche Regelung es in seinen Vertragsentwürfen für Projekte im Bausektor haben möchte.

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So regelt das BGB die Einzelheiten des Mängelmanagement in der Bau in drei verschiedenen Paragraphen – 633.2, 631 und 650a.

Die VOB/B hat einen etwas anderen Ansatz als das BGB – sie bietet einen viel detaillierteren Ansatz speziell für Bauverträge, basiert aber auch auf dem bereits erwähnten BGB.

Das Fehlermanagement als Ganzes kann ein recht anspruchsvoller Prozess sein, da es sowohl die Fehlererkennung als auch die Fehlerbehebung umfasst. Allerdings ist es nicht immer einfach herauszufinden, wer für die Behebung eines bestimmten Mangels verantwortlich ist, und gerade bei diesem Argument kommt es häufig zu Konflikten. Die allgemeine Verantwortung für die Mängelbeseitigung liegt jedoch immer auf den Schultern des Bauunternehmens, das an der Erstellung des Projekts beteiligt ist – oder auf den Schultern des Baumanagementunternehmens, das das Projekt verwaltet.

Ein Teil des Fehlermanagementprozesses, der alles einfacher macht, ist die Dokumentation – sie muss für jeden einzelnen Fehler erstellt werden, der zu irgendeinem Zeitpunkt der Projektlaufzeit entdeckt wurde. Die Erstellung einer angemessenen Dokumentation, ganz zu schweigen von der Benachrichtigung der betroffenen Parteien über dieses Problem, kann jedoch eine unglaublich schwierige Aufgabe sein. Glücklicherweise sind eine bessere Berichterstattung und eine bessere Zusammenarbeit einige der größten Vorteile, die ein BIM-zentrierter Ansatz einem Unternehmen bieten kann – und es gibt noch viele andere Vorteile, mit denen man arbeiten kann.

Es gibt zwar eine Vielzahl von BIM-Software auf dem Markt, aber BIM selbst ist nicht einfach nur eine Software – es ist ein Prozess, ein Verhaltensmodell, das auf der Verwendung einer zentralen Datenspeicherung und einer ständigen Zusammenarbeit beruht, um die meisten Arbeitsbereiche im Bauwesen zu verbessern. Es wird von der gesamten AEC-Branche sehr geschätzt und bietet zahlreiche Vorteile in Bezug auf die Verbesserung der Baueffizienz, die Verringerung der Materialverschwendung, die Beseitigung unnötiger Nacharbeiten, die erhebliche Verringerung von Konflikten und Missverständnissen und so weiter.

BIM ist ein ziemlich ausgeklügelter Ansatz für den gesamten Lebenszyklus eines Projekts und umfasst mehrere verschiedene Implementierungsstufen, wobei jede Stufe eine spezifische Liste von Vorteilen bietet, die ein Bauunternehmen erwerben kann. Diese Implementierungsstufen werden in der Baubranche oft als “BIM-Dimensionen” bezeichnet. Sie können auch herangezogen werden, wenn es darum geht, verschiedene Vorteile dieses Ansatzes zusätzlich zur BIM Kollaboration zu präsentieren.

Es gibt sieben allgemeine “Dimensionen”, in denen BIM eingesetzt werden kann, beginnend mit 2D und endend mit 8D. Hier ist eine kurze Liste dieser Dimensionen:

Es gibt auch Dimensionen wie 7D und 8D, die sich mit der Nachhaltigkeit bzw. der Sicherheit im Bauwesen befassen, aber beide sind extrem nischenhaft und kommen in diesem Stadium der BIM-Entwicklung kaum aus der Konzeptphase heraus.

Es ist daher leicht zu erkennen, wie BIM für ein Bauprojekt unglaublich vorteilhaft sein kann. Es bietet seinen Nutzern eine Fülle von Vorteilen, von denen die meisten auf zwei seiner wichtigsten Punkte zurückzuführen sind – verbesserte Zusammenarbeit und eine zentralisierte Datenumgebung, die eine bessere Dokumentation, bessere Leistung, weniger Konflikte, weniger Nacharbeiten und eine Fülle anderer Vorteile mit sich bringt.