Samsung Galaxy S3 und HTC One X im ausführlichen Bildervergleich

Lange hat es gedauert, nun kommt das Galaxy S3 bald in den Handel. Schon weit länger erhältlich ist hingegen mit dem HTC One X der aktuell wohl größte Konkurrent des Samsung-Flaggschiffs.

HTC hat mit dem One X das erste Quad-Core-Smartphone gelauncht und damit nach einigen schlechteren Smartphones – und aufgrund dessen auch umsatzschwächeren Quartalen – wieder ein echtes Highlight entwickelt. Anders die Situation bei Samsung, der Hype rund um den Launch des S3 übertraf alles bisher auf dem Android-Sektor dagewesene. Die HTC-Modelle stehen eigentlich seit jeher im Schatten der Galaxy S-Reihe von Samsung. Bisher war die Konstellation aber nie so, dass beide Hersteller ihre Flaggschiffe zum gleichen Zeitpunkt auf den Markt warfen, und schon gar nicht so, dass sich beide Flaggschiffe ein Duell in einer eigenen Liga liefern können. Aufgrund dessen ist es an der Zeit, beide Geräte im Duell gegenüberzustellen.

Samsung Galaxy S3 (links) und HTC One X (rechts). Bildquelle: phonearena.com

Das Design: Eine Streitfrage

In den letzten Jahren schlugen die beiden Hersteller eigentlich grundverschiedene Richtungen in der Produktion bzw. den verwendeten Materialien für ihre Geräte ein. Während man bei HTC sofort an robuste Geräte und hochwertige Materialen denkt, sind Modelle von Samsung für viele Käufer der Inbegriff der „Plastikbomber“. Umso mehr verwundert es, dass nun beide Geräte mit dem gleichen Material gefertigt wurden. Während das S3 aber abermals relativ billig verarbeitet wirkt, bleibt HTC seiner Linie treu: Das verwendete Polycarbonat ist qualitativ hochwertiger und gibt dem One X ein schönes Design und eine gute Haptik.

Generell ist das Design eher den Stärken HTCs zuzurechnen. Auch das One X beeindruckt wieder mit einem schlichten, aber dennoch gelungenen Aussehen. Das S3 dagegen stieß gleich nach dem Launch auf verhältnismäßig viel Kritik, ein zeitlos schönes Modell wie der Vorgänger, das S2, ist es sicherlich nicht. In der Hand liegen aber beide wirklich gut, eventuell sogar mit leichten Vorteilen für das S3.

Das Galaxy S3 und One X von vorne:

Samsung Galaxy S3 (links) und HTC One X (rechts). Bildquelle: phonearena.com

Die Rückseite des Galaxy S3 und One X:

Samsung Galaxy S3 (links) und HTC One X (rechts). Bildquelle: phonearena.com

Hier gehts zur nächsten Seite…

Die Oberfläche: Samsung TouchWiz vs. HTC Sense

Nicht minder wichtig wie der Bildschirm ist auch das, was man darauf sieht. Nachdem beide Hersteller ihre eigene Oberfläche verwenden, sieht das Interface trotz des mit Android 4.0 ICS gleichen Betriebssystems nicht wirklich gleich aus. Samsung bringt eine weiterentwickelte Version der hauseigenen TouchWiz-Oberfläche, genannt Touchwiz Nature UX. TouchWiz wurde oft kritisiert, mit der neuen Version hat Samsung aber vieles richtig gemacht. Das Interface wirkt aufgeräumt und besticht durch ein schlichtes Design.

Auch HTC Sense, die Oberfläche vom One X, ist gegenüber den Vorgänger-Versionen um einiges schlichter geworden. Im Vergleich zur UI von Samsung ist sie aber dennoch ein wenig zu verschachtelt und nicht ganz so intuitiv zu bedienen. Das geht teilweise auch auf Kosten der Schnelligkeit.

Hier die beiden Oberflächen-Designs im Vergleich:

Der Homescreen und das App-Menü beim Samsung Galaxy S3. Bildquelle: phonearena.com

Der Homescreen und das App-Menü beim HTC One X. Bildquelle: phonearena.com

Hier gehts zur nächsten Seite…

Der Bildschirm: S-LCD 2 vs. S-AMOLED

Der Bildschirm des One X wird nach wie vor über alle Maße gelobt, und das nicht zu unrecht. Das  S-LCD 2-Display kann mit unglaublicher Helligkeit und Farbechtheit überzeugen. Bis jetzt war er allen anderen Bildschirmen haushoch überlegen, wie schlägt sich also das S3? Samsung setzt auf die bewährte AMOLED-Technik, genauer gesagt auf einen HD Super AMOLED. Beim Kontrast und bei der Farbsättigung braucht der S3-Bildschirm keinen Vergleich scheuen, wie alle anderen AMOLEDs gibt es auch hier kaum einen Punkt zur Beschwerde. Eventuell könnte man ankreiden, dass der AMOLED im Vergleich zum S-LCD ein wenig kälter wirkt. Durch die HD-Auflösung wirken beide unglaublich scharf und klar, insgesamt in diesem Punkt aufgrund der besseren Bildqualität ein minimaler Vorteil für das One X – der Unterschied ist aber wirklich marginal.

Links ist das Galaxy S3 zu sehen und rechts das HTC One X. Bildquelle: phonearena.com

Hier gehts zur nächsten Seite…

Die inneren Werte: CPU, Arbeitsspeicher und Performance

Abschließend vielleicht zu den wichtigsten Punkten, und das sind wohl nach wie vor noch die harten Spezifikationen. Dass die Hardware von beiden Geräten im absoluten Spitzenfeld anzusiedeln ist, muss nicht extra erwähnt werden, Unterschiede gibt es aber dennoch.

Das Galaxy S3 kommt mit einem Exynos 4412-Prozessor. Dieser besteht aus vier Kernen, die mit jeweils 1,4 GHz getaktet sind. Dazu kommt eine ARM Mali-400 GPU und 1 GB RAM. In dieser Kombination schaffen die Komponenten unglaubliche Schnelligkeit, auf aufwändige und extrem hardwarelastige Anwendungen und Aktionen laufen absolut ruckelfrei. HTC hingegen setzt auf den Tegra 3-Prozessor von nVidia, dieser kommt sogar mit 4 x 1,5 GHz. Der RAM-Speicher ist mit 1 GB dafür gleich. Durch die, im oberen Punkt erwähnte, etwas langsamere UI wirkt das HTC-Gerät insgesamt aber manchmal eine Spur langsamer.

Im AnTuTu-Benchmarktest trennen die beiden Spitzengeräte immerhin fast 1000 Punkte, das One X verliert mit 11024 Punkten gegen das S3 mit sagenhaften 12016 Punkten. Das Samsung-Gerät hat zudem Vorteile beim Speicher, bietet es doch im Gegensatz zum One X einen microSD-Karten-Slot, ein für viele Kunden nicht unerheblicher Nachteil.

Samsung Galaxy S3 (unten) und HTC One X (oben). Bildquelle: phonearena.com

Die Varianten der Geräte:

Fazit

Zum Schluss des Artikels hat es sich schon etwas abgezeichnet, das HTC One X wird mit dem Markteinzug des Samsung Galaxy S3 seinen Platz an der Sonne verlieren. Gegen die geballte Performance des S3, gepaart mit einem gelungenen Interface und dem Hype, der schon seit Monaten um das Gerät herrscht, spricht nicht viel für das HTC-Modell. Nichtsdestotrotz ist auch das One X ein absolut gelungenes Spitzenmodell, vielleicht kommt ja das – milde ausgedrückt – gewöhnungsbedürftige Design des S3 dem One X doch mehr entgegen, als erwartet.