Wer ein neues Business gründet, der denkt natürlich nicht zuletzt auch darüber nach, wie denn der Internetauftritt des Unternehmens aussehen soll. Seit der Erfindung des Internets ist dieses schließlich nicht nur als Informationsquelle immer wichtiger geworden, sondern eben auch ein ganz entscheidendes Marketingtool. Bevor allerdings konkrete Gedanken zu Aufbau und Design der Website formuliert werden, zunächst man aber zunächst die richtige Domain kaufen.
Die Domain ist das A und O einer jeden Website. Über einen sinnvollen Namen, der zum Unternehmen passt, können Kundinnen und Kunden leichter die Website finden. Mit den folgenden Tipps kann ein guter Domainname sichergestellt werden, schließlich sollte die Domain das Unternehmen im besten Fall für immer begleiten und sich nicht ändern.
Wer im Laufe des Geschäfts überlegt, eine neue Domain kaufen zu wollen, der riskiert viel. Kundinnen und Kunden könnten die Internetpräsenz des Unternehmens möglicherweise nicht mehr finden, sind sie schließlich an den alten Namen gewöhnt. Davon abgesehen ist auch die Änderung der Internetadresse auf allen Firmen- und Marketingunterlagen zeitaufwendig und anstrengend. Darum hilft dieser Artikel dabei, von vorneherein eine gute Domain zu wählen und so zukünftigen Stress zu minimieren.
Ein guter Domainname ist möglichst kurz – am besten nur maximal drei Worte, besser wären tatsächlich sogar nur eines oder zwei. Dies hat natürlich damit zu tun, dass je länger der Name ist, umso aufwendiger ist es auch, auf die Website zu gelangen. Zudem ist es sehr ratsam, einen einprägsamen und mit der Firma verknüpften Namen für die Domain zu wählen. Schließlich sollen sowohl Menschen, die aus Versehen auf die Website gelangen, auf die Firma aufmerksam werden, als auch Menschen, die die Firma kennen, auf die Website finden.
Außerdem sollte der Name möglichst leicht verständlich sowie schreibbar sein. Namen, die eine wirre Buchstabenkombinationen aufweisen, die nicht als Wort erkennbar sind, sollten definitiv nicht in Betracht gezogen werden. Wichtig ist die Verständlichkeit, da diese mit dem Erinnerungsvermögen zusammenhängt. Wer etwas versteht, wird es voraussichtlich auch eher im Gedächtnis behalten können.
Nicht ganz unwesentlich, wenn man eine Domain kaufen will, ist auch die Endung. Eine in Deutschland ansässige und lokal agierende Firma sollte am besten die Endung .de wählen. Ein Unternehmen, welches hauptsächlich auf internationaler Ebene agiert, sollte stattdessen eher .eu oder .com wählen. Um sich der richtigen Endung sicher zu sein, sollte die Domain am besten schon direkt reserviert werden, sobald der Name des Unternehmens feststeht – unabhängig davon, ob dieses bereits gegründet ist oder nicht.
Wenn die Domain nicht reserviert wurde, aber diese zwei grundlegenden Bedingungen verinnerlicht sind, sollte zunächst eine Liste angelegt werden. Auf diese Liste werden alle möglichen Domainnamen sowie vorstellbare Endungen notiert – zunächst alles ohne Umlaute, Bindestriche oder Zahlen. Daraufhin können diese Möglichkeiten dann mit der gewünschten Domainendung überprüft werden: Kann man die Domain kaufen? Falls ja, sollte diese schnell reserviert werden.
Sind alle Möglichkeiten nicht verfügbar, dann können in einem nächsten Schritt Bindestriche oder Zahlen ergänzt werden. Hierbei gilt allerdings: Je weniger desto mehr. Keine endlosen Zahlenkombinationen und eine inhaltliche sinnvolle Setzung ist überaus wichtig.