Ruckzuck den idealen Campingplatz finden? Mit der App „Camping.Info by POIbase“ ist das keine große Sache. (kostenlos, mit erweiterndem In-App-Kauf)
Der Name „Camping.Info by POIbase“ ist zwar etwas sperrig, die App jedoch erweist sich als sehr praktisch. Zumindest dann, wenn Sie sich für Campingplätze interessieren.
Konkret: Die App bietet Informationen über 24.900 Campingplätze (in 44 europäischen Ländern), 5.800 Wohnmobilstellplätze und 740 Wohnmobil-Händler und -Werkstätten. Dabei greift die App auf die Datenbanken der Web-Seiten Camping.Info, Stellplatz.Info und Caravanmarkt.Info zu.
Beim Suchen nach geeigneten Plätzen hilft die Filterfunktion, die es Ihnen ermöglicht, anzugeben, welche Ausstattungsmerkmale Ihnen wichtig sind. Auswählen können Sie beispielsweise Merkmale wie „Hunde in Hauptsaison erlaubt“, „Nähe See“, „Wasseranschluss am Stellplatz“, „Zelte zu mieten“ und „Volleyball“. Darüber hinaus können Sie die Plätze nach ihren Bewertungen filtern lassen.
Die gefundenen Plätze zeigt die App in einer Liste und auf einer Straßenkarte an. Für die Kartendarstellung benutzt die Software Material von „Here WeGo“.
Wenn Sie einen der Plätze antippen, dann erhalten Sie detaillierte Informationen – darunter nicht nur die Adresse, die Öffnungszeiten und die Preise, sondern auch Beschreibungen, Fotos, Angaben zur Ausstattung und nicht zuletzt Bewertungen anderer Benutzer.
Die meisten Informationen stehen auch ohne Internet-Verbindung zur Verfügung, was im Urlaub sehr praktisch ist. Für das Anzeigen der Karten allerdings benötigen Sie einen Internet-Zugang. Es sei denn, Sie investieren in die „Pro+“-Version, dann lassen sich die Karten auch offline nutzen. Die „Pro+“-Version kostet 1,99 Euro für drei Monate.
Die Bedienungsoberfläche der App ist teilweise etwas eigenwillig, erfüllt letzten Endes aber ihren Zweck.
Die App „Camping.Info by POIbase“ stellt detaillierte Informationen über eine riesige Menge von Campingplätzen und Wohnmobilstellplätze zur Verfügung. Und zwar praktischerweise auch offline. Angenehm ist zudem der Verzicht auf das Einblenden von Werbung.