Mike’s World 2

Hartmut Schumacher 8. May 2014 0 Kommentar(e)
Mike’s World 2 Androidmag.de 4 4 Sterne

Ein stämmiger Mann mit gewaltigem Schnauzbart, der rennend und springend Münzen aufsammelt – hatten wir das nicht schon mal? Ja, aber besser gut kopiert als schlecht erfunden, scheint sich der Hersteller des Spiels „Mike’s World 2“ gedacht zu haben. (kostenlos)

mikes world2

„Mike’s World 2“ gehört unverkennbar ins Genre der Plattformspiele. Nicht nur wegen des Schnauzbarts der Hauptfigur erinnert das Spiel an den Klassiker „Super Mario Bros.“. Und wenn du Plattformspiele prinzipiell kennst, dann gibt es über „Mike’s World 2“ nicht viel zu sagen.

In aller Kürze also: Du steuerst die Spielfigur von links nach rechts durch diverse Level. Die Figur kann nicht nur rennen, sondern auch springen. Diese Fähigkeit benötigt sie erstens, um die Münzen und Zaubertränke aufzusammeln, die in den Landschaften verteilt sind. Und zweitens, um ihren zahlreichen Gegnern auszuweichen. Alternativ dazu kann sie den Gegnern auf den Kopf springen. Oder aber sie beschießen – vorausgesetzt, sie hat zuvor Munition gefunden.

Du bewegst die Spielfigur mit Hilfe eines Steuerkreuzes sowie zweier Tasten zum Schießen und Springen. Um besonders hohe Sprünge zu bewerkstelligen, musst du beide Tasten gleichzeitig betätigen, was sich als recht knifflig herausstellt. Zudem musst du dich an die Eigenheiten des Steuerkreuzes erst einmal gewöhnen, bevor du die Bewegungen der Figur wirklich im Griff hast.

„Mike's World 2“ bietet 75 Level klassischen Plattformspiel-Vergnügens. Die Hauptfigur mit ihrer Latzhose und ihrem Schnauzbart erinnert an den heroischen Klempner aus dem 80er-Jahre-Spiel „Super Mario Bros.“.

„Mike’s World 2“ bietet 75 Level klassischen Plattformspiel-Vergnügens. Die Hauptfigur mit ihrer Latzhose und ihrem Schnauzbart erinnert an den heroischen Klempner aus dem 80er-Jahre-Spiel „Super Mario Bros.“.

Werbung statt Kaufaufforderungen

Das Spiel lässt sich kostenlos herunterladen und enthält auch keine nervenden Aufforderungen,  Zusatzpakete zu kaufen, um voranzukommen. Dafür allerdings zeigt die App Werbung an. Und zwar nicht nur zwischen den einzelnen Leveln, sondern auch während des Spielens. Wenn dich das zu sehr stört, dann schalte einfach die Internet-Verbindung deines Smartphones aus. Und schon verschwindet die Werbung.

Die Grafik des Spiels ist niedlich, weckt aber keine extreme Begeisterung. Das Spiel bietet 75 relativ schwierige Level. Jeder Level ist erst dann erreichbar, wenn du den vorherigen Level erfolgreich abgeschlossen hast.

Die Spielfigur Mike muss Münzen und Zaubertränke aufsammeln – und darauf achten, genügend Munition zur Verfügung zu haben, um sich ihrer diversen Gegner erwehren zu können.

Die Spielfigur Mike muss Münzen und Zaubertränke aufsammeln – und darauf achten, genügend Munition zur Verfügung zu haben, um sich ihrer diversen Gegner erwehren zu können.

Fazit

„Mike’s World 2“ ist ein gelungenes, aber nicht spektakuläres oder gar originelles Plattformspiel. Für Fans dieses Genres ist die App auf jeden Fall einen Blick wert.

[pb-app-box pname=’com.arcadesreloaded.mikesworld2′ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen