Ship Attack: Sudoku for Ships

Schiffe versenken kennt wohl jeder von uns. Ein weiterer Vertreter dieser überlaufenen Spielegattung, würde unsererseits nur gähnendes Kopfschütteln hervorrufen. Deshalb wurde Ship Attack mit einer weiteren Spielkomponente kombiniert (kostenlos).

Auf einem quadratischen Raster sind diverse Kriegsschiffe versteckt, deren Position du noch nicht kennst. Aber als intelligenter Geheimdienst-Offizier bist du beauftragt, die Positionen der feindlichen Schiffe zu ermitteln. Dazu stehen dir Aufklärungsflugzeuge zur Verfügung. Drei davon scannen je eine Spalte, weitere drei sind für Reihen zuständig. Als Ergebnis liefern sie dir die Anzahl der Schiffsteile in der jeweiligen Spalte bzw. Reihe. Dann gibt es noch Satelliten – die scannen gleich ein Raster von 3 x 3 Feldern und schließlich  gibt es noch Spione, die dir genau sagen, ob sich hinter einem bestimmten Rasterteil ein Schiff bzw. ein Teil desselben befindet. Von jedem Aufklärer stehen dir drei zur Verfügung. Außerdem weißt, du wie viele Schiffe sich verstecken und welche Größe sie haben, zu Beginn sind es ein Kreuzer (1 Feld), eine Fregatte (2 Felder) und ein Zerstörer (3 Felder).

Attacke!

Mit Hilfe deiner Aufklärer musst du also versuchen die exakte Position der Schiffe zu ermitteln. Diese kennzeichnest du einfach durch einen Doppeltipp. Bist du sicher, dass du alle Felder der feindlichen Schiffe richtig ermittelt hast, tippst du auf den Attack-Button, um mit deiner Luftflotte die feindliche Armada zu versenken. Nur wenn du alle Felder gefunden hast, gelingt dir dies und der nächste Level wartet auf dich.

Schiffe versenken kennt wohl jeder von uns.

Fazit

Eine Puzzler der anderen Art: dies ergibt ein Spiel mit einer neuen Spielidee, die längere Zeit ans Smartphone fesselt. Vier Schwierigkeitsgrade von Easy bis Expert und ein Puzzle-Modus, der eindeutig lösbare Puzzles bietet,  sorgen für viel Abwechslung. Für Gehirnakrobaten genau das richtige Spiel.

[pb-app-box pname=’com.scoompa.subs’ name=’Ship Attack: Sudoku for Ships’ theme=’light’ lang=’de’]