Das Deutsche Reich und die Sowjetunion sind in eine Serie von Panzerschlachten verwickelt. Du musst dafür sorgen, dass die dir näher stehende Fraktion das Schlachtfeld siegreich verlässt. (kostenlos)
Dazu darfst du eine Vielzahl von Panzern und Infanterie-Einheiten kommandieren. Deine Truppen finden sich auf einer hexagonalen Karte wieder – der eigentliche Schlagabtausch erfolgt rundenbasiert. Das bedeutet, dass deine Truppen und die gegnerischen Einheiten abwechselnd aufeinander eindreschen – du hast reichlich Zeit zum Planen deines nächsten Manövers.
In späteren Levels ist diese Bedenkzeit auch dringend erforderlich. Deine Panzer und Soldaten benötigen nämlich sowohl Versorgungsgüter als auch Munition, um weiterkämpfen zu können – wenn deine Logistik nicht perfekt funktioniert, so verwandeln sich deine Formationen bald in lebende Zielscheiben.
Zudem stehen sowohl dir als auch deinen Gegnern Artillerieschläge und Luftunterstützung zur Verfügung. Darauf ergibt sich ein sehr komplexes taktisches Gefüge, das mit den klassischen Strategietiteln für PC und Notebook durchaus mithält.
Dank des Mehrspielermodus beschäftigt Frozen Front auch mehrere Spieler. Trotzdem ist nur ein Telefon erforderlich: Aufgrund des „Hot-Seat-Mode“ wechselt das Handy einfach von Hand zu Hand. Da das Spiel rundenbasiert ist, funktioniert das ohne Probleme – etwas Disziplin auf Seiten aller Mitspieler ist natürlich erforderlich.
Die erste Mission der Einführungskampagne nervt mit einer technischen Schwäche: Nach dem Video bleibt das Spiel stecken und beendet sich selbst. Aus diesem Grund ist es schwierig, mit der relativ komplexen Bedienung zurechtzukommen. Optisch ist der Strategieklassiker durchaus ansprechend, die Soundeffekte und die Grafik sind genretypisch.
Trotz der technischen Schwächen ist und bleibt Frozen Front ein Taktikklassiker für die Westentasche. Wenn du schon immer auf den Spuren von Rommel und Co wandern wolltest, ist dieses Game geradezu ideal für dich.
height=s'360'
[pb-app-box pname=’com.hg.frozenfrontfree’ name=’1941 Frozen Front’ theme=’light’ lang=’de’]