AIVC

Die App für einsame Herzen – bringt wenig, aber redet mit jedem. (kostenlos)

Unausgereift

Der Begriff Sprachsteuerung impliziert ja eigentlich, dass dank Spracheingabe Finger und Display geschont werden sollten. Das ist der Idealfall. Da diese Technik noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt, können wir natürlich keine Wunder erwarten. Allerdings wäre eine gewisse Trefferquote durchaus wünschenswert. Die Trefferquote ist bei AIVC gegeben – keine Frage. Aber darüber hinaus erwarten wir, dass in der Folge auch etwas geschieht. Hier enttäuscht diese App leider ein wenig. Es bedarf einiger Übung, um AIVC eine vernünftige Reaktion zu entlocken.

Nach ausgiebigen Tests der Beschreibung lässt sich festhalten, dass der Startscreen genau so leer ist, wie die Versprechungen in der Beschreibung.

Entweder es bedarf einiger Überredung, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wobei selbst tippen die weniger zeitraubende Variante gewesen wäre, oder aber es kommen wenig hilfreiche Antworten. Die Frage „Zeig mir den Eiffelturm“ wurde etwa lapidar mit „Schau mal nach links“ beantwortet. In Ordnung – vielleicht sollte ich wirklich mal den Bücherstapel ein wenig abbauen. Schlussendlich bleibt ein wenig Gelächter auf die Reaktionen zu den infantilen Fragen, mit denen der ausgelassene Rezensent diese App gelöchert hat. Allerdings war der Unterhaltungswert nur von vorübergehender Dauer.

Fazit

Entweder sinnlose Antworten oder freundliche Verweise auf die kostenpflichtige Pro-Version oder aber ein wenig Blödsinn für heitere Stunden nach ausgiebigem Genuss berauschender Getränke. Besonders überzeugt hat diese App trotz einiger guter Ansätze nicht.

[appaware-app pname=’yourapp24.android.tools.alice_lite’ qrcode=’true’]