SimplyClean

Michael Derbort 8. November 2014 0 Kommentar(e)
SimplyClean Androidmag.de 5 5 Sterne

Das ist mal ein Sahnehäppchen: Eine App, die wirklich zuverlässig den Speicher des Mobilgeräts aufräumt, sich nach wenigen Handgriffen von selbst erklärt, und darüber hinaus völlig kostenlos und werbefrei ist. Dieses famose kleine Tool aus dem Hause Simplytec, bekannt für Windows-Saubermann-Software, überzeugt von Anfang an. (kostenlos, keine In-App-Käufe)

Unbenannt-1

Jubelgebrüll

Üblicherweise gehört es sich, an der einen oder anderen Stelle auch einmal kritische Töne anzuschlagen. Das kommt später auch noch. Doch zunächst überwiegt der positive Eindruck. Wir starten die App zum ersten Mal und auf einen Blick sehen wir sofort, was auf unserem Gerät faul ist. In diesem speziellen Fall sogar eine ganze Menge. Kein Problem: Die App führt uns durch all die notwendigen Bereinigungsschritte, löscht, was überflüssig ist und warnt uns davor, unter Umständen die eine oder andere Datei zu löschen, die eigentlich für bestimmte Apps wichtig sind.

Nach nur wenigen Minuten war das System sicher bereinigt und möglicherweise falsche Dateien haben nicht die Reise ins Datennirwana angetreten.

Screenshot_2014-10-17-15-42-06

Pluspunkte

Die Entwickler haben alles richtig gemacht. Im Prinzip. Die Benutzerführung ist vorbildlich, die Automatisierung der Bereinigungsvorgänge wurde nur so weit getrieben, wie vertretbar, dieser Kandidat gehört nicht zu den Systembereinigungstools der Bauklasse „verbrannte Erde“. Kritisch anzumerken wäre lediglich, dass wir ganz gerne irgendwo nachgelesen hätten, wofür die ganzen Berechtigungen erforderlich sind.

Screenshot_2014-10-17-15-42-07

Fazit

Sehr gutes Bereinigungstool mit überzeugender Performance und Darstellung. Lediglich ein paar klitzekleine Abzüge in der B-Note vergeben wir für die fehlende Transparenz zu den Berechtigungen.

[pb-app-box pname=’com.simplitec.simplitecapp’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen