Die Durststrecke bei den Updates auf Android 4.1 hält weiterhin an. Sehr auffallend sind dabei die Samsung-Geräte.
Im September hat Samsung den Update-Plan für Jelly Bean veröffentlicht. Bisher sind die Geräte S3, Galaxy Tab 2 7.0 und das Note 10.1 mit den Updates versorgt worden. Das Update für das S Advance soll im Jänner kommen und auch für das Note kursieren schon die ersten Leaks im Netz, was ein baldiges Update ankündigt. Doch was ist mit den restlichen zehn Geräten?
Updates zu bekommen ist zwar schön und gut, allerdings stellt sich für mich die Frage, ob es Sinn macht, ein Gerät z.B. auf 4.1 zu bringen, während es bereits vielleicht schon Android 5.0 gibt. Somit spielt auch die Zeitkomponente eine wichtige Rolle und wenn Samsung das Tempo mit den Updates nicht steigern kann bzw. will, könnte bei einigen Geräten möglicherweise beschriebenes Szenario eintreten. Sollte dies wirklich der Fall sein, wird sich Samsung mit ziemlicher Sicherheit sehr viel negative Presse einhandeln, denn viele Geräte auf den Markt zu schmeißen und nur einen Bruchteil weiterhin zu unterstützten wird nicht unbedingt einen positiven Eindruck hinterlassen.
Die Updates fehlen für folgende Geräte:
Wir sind auf jeden Fall gespannt wie Samsung weiter verfahren wird und wann die restlichen Geräte das nächste Update erhalten. Wie steht ihr zur Update-Politik von Samsung? Seid ihr damit zufrieden?
Einen Überblick über die Geräte und deren Updates findet ihr hier.
Quelle: n-droid