Seit gestern bekommen eine Menge WhatsApp-Nutzer die Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist. So weit so gut, bzw. “nicht gut”, denn die neue Version lässt sich leider nicht installieren. Wie sich der Fehler beheben lässt, erklären wir nachfolgend.
Auch interessant: Der Messenger-App-Konfigurator: Welche Messenger-App passt am besten zu dir?
Einige Nutzer haben sich bereits bei WhatsApp und in vielen Blogs beschwert, dass die App beim Starten auf ein verfügbares Update hinweist. Sobald man aber dieses Update aus dem Play Store herunterladen will, bricht der Download mit der Meldung ab, dass der Speicherplatz nicht ausreiche. Versucht man die App zu deinstallieren und neu herunterzuladen, kommt die Fehlermeldung erneut. Das liegt daran, dass dem Hersteller beim Kompilieren des Codes vermutlich ein Fehler unterlaufen ist.
Wer das gleiche Problem hat und nicht die nächsten ein bis zwei Tage auf die Verwendung von WhatsApp verzichten möchte, der kann sich die neueste APK-Datei von der Webseite herunterladen. Jeder, der hingegen auf die App vorerst verzichten kann, muss einfach nur warten bis WhatsApp ein Update im Play Store veröffentlicht.
Einige Nutzer behaupten zwar, dass es bereits ein Update im Play Store gibt, allerdings scheint dies nicht bei allen zu funktionieren. Deshalb haben wir den Weg über die APK-Datei erwähnt. Natürlich muss für eine mögliche Installation die Option „Unbekannte Herkunft zulassen“ (variiert je nach Android-Version und Hersteller) aktiviert sein.
WhatsApp selbst hat sich zu dem Vorfall bis dato noch nicht geäußert.