Auf Reddit berichten mehrere User von einem merkwürdigen Bug, den sie auf dem iPhone entdeckt haben: Schaut der Nutzer ein kurzes Video an, hängt sich sein Smartphone wenige Sekunden später komplett auf.
Der Fehler entsteht nur, wenn das Video über einen Link aufgerufen wird. Erhält man den Clip als MP4-Datei, kommt es nicht zu dem merkwürdigen Bug. The Verge hat das ganze auf verschiedenen iPhones mit iOS 10.1 und 10.2 Beta getestet und konnte den Absturz der Geräte ausnahmslos reproduzieren – es handelt sich also nicht um einen Fake.
Grund dafür ist eine Endlosschleife, die das Video nach dem erstmaligen Anschauen im Hintergrund immer weiter laufen lässt. Kurz darauf wird das iPhone deutlich langsamer und nach ca. zehn Sekunden hängt es sich komplett auf – Abhilfe schafft dann nur noch ein Hardware-Reset durch gleichzeitiges Drücken des Power- und des Home-Buttons. Nach dem Neustart funktioniert das Gerät aber wieder wie gewohnt, vorsichtig sollte man als Apple-Nutzer bei eingehenden Videolinks aktuell aber trotzdem sein.
Quelle: The Verge