Eines der wichtigsten Ereignisse am Mobile World Congress ist die Verleihung der alljährlichen Global Mobile Awards – sie gelten als einer der prestigeträchtigsten Preise im IT-Bereich.
Die GSMA hat soeben die Gewinner für dieses Jahr festgelegt. Samsung ist wieder einmal der “Hersteller des Jahres” – eine Ehre, die das Unternehmen schon in der Vergangenheit an sich reißen konnte.
Im Bereich der Geräte geht der “Best Smartphone”-Preis – wenig überraschend – an das Galaxy S3. Das iPhone hatte von vornehererin keine Chance, da sich Apple an Events der GSMA nie beteiligt und somit bei der Jury alles andere als populär ist. Das beste Featurephone kommt von Nokia, das beste Tablet ist das Nexus 7. Die Juroren begründen ihre Entscheidung folgendermaßen:
Dieses Produkt hat den 7″-Tabletmarkt ermöglicht, und ist wegen großer Rechenleistung und Portabilität Massenmarkttauglich.
Das beste Mobilapp für Endkunden kommt dieses Jahr aus dem Hause Facebook, im Enterprisebereich geht dieser Preis an Evernote.
Wie immer ging eine Vielzahl von Preisen an diverse Diensteanbieter, die in Europa nicht oder nur sehr wenig präsent sind – die volle Liste findet ihr auf der Webseite der GSMA.