Beachtlich: Laut dem Analyse-Tool Google Trends hat das Suchwort “Galaxy” im März 2013 erstmals das Schlagwort “iPhone” überholt. Das gilt zumindest für Deutschland, aber auch bei den weltweiten Suchanfragen ist “Galaxy” dem Suchwort “iPhone” schon knapp auf den Fersen.
Kurz zur Erklärung: Google Trends ist ein Google-Dienst bzw. Analyse-Tool, mit dem die Häufigkeit von Google-Suchanfragen untersucht werden können. Unter der Adresse http://www.google.com/trends/ lassen sich bis zu fünf Begriffe gleichzeitig gegenüberstellen und nach Ort, Zeit und Kategorien filtern. Die Werte, die bei Google Trends ausgespuckt werden, gelten bei vielen Analysten als Indikator für die Popularität oder Bekanntheit einer Marke.
Ein noch interessanteres Ergebnis fördert die Einbeziehung der etwas spezifischeren Suchbegriffe “Samsung Galaxy” und “Apple iPhone” zu Tage. Während “Samsung Galaxy” nahezu so populär wie der allgemeinere Begriff “Galaxy” ist, suchen die wenigen Google-Nutzer in Deutschland nach “Apple iPhone”.
Fazit
Dass Google mit der Dominanz von Samsung und der Popularität der Marke “Galaxy” langfristig ein Problem bekommen könnte, ist ja schon länger kein Geheimnis mehr. Dass die Bekanntheit von “Galaxy” in Deutschland aber mittlerweile das iPhone überholt hat, ist beachtlich. Es wird interessant zu sehen, wie es weitergeht.
Was denkt ihr, sind die Resultate auf Google Trend tatsächlich ein Indikator für die Popularität einer Marke oder wird die Macht der Google-Suchanfragen überschätzt?