Die Grafikprofis von NVidia haben die ersten Grafik-Demos zum Tegra 5 Prozessor vorgestellt. Dieser soll erstmals Grafik in der Qualität aktueller PCs auf mobile Smartphones und Tablets bringen.
Mit den mobilen Tegra-Chips konnte sich NVidia im mobilen Prozessor- und GPU-Markt behaupten. Viele Android-Smartphones und -Tablets laufen mit einem Tegra-Chip und spielen bei diversen Benchmarks ganz vorne mit. Doch der Nachfolger Tegra 5 ist bereits in Arbeit. Erste Grafik-Demos, die die Rechenleistung des neuen Tegra Chipsatztes zeigen sollen sind bereits auf Youtube zu finden.
height=360
Der Tegra 5 Chipsatzt soll mobiles Gaming auf ein neues Level bringen. Denn dieser soll mit Unterstützung von DirectX 11 und Open GL 4.4 auf den Markt kommen. Damit wäre der Tegra 5 der erste mobile Chipsatz der die Grafikleistung eines heutigen PC-Systems auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablets bringen würde. Neben einer extrem guten Grafikdarstellung käme mit diesem Schritt ein weiterer Vorteil für Spieleentwickler hinzu.
Die Portierbarkeit von Spielen auf die mobilen Plattformen würde durch diesen Schritt erleichtert. Der Nvidia Tegra 5 Chipsatz wird im Jahr 2014 erwartet.
Hier könnt ihr euch von der Grafikleistung des Tegra 5 Chips überzeugen.
height=360
Quelle: Nvidia via Androidnext