Pokémon GO: Bald auch hierzulande Partnerschaft mit McDonalds?

Fangen wir bald Pokémon beim abendlichen Snack? Schon bald könnten zumindest McDonalds-Filialen in der ganzen Welt mit Nintendo kooperieren. Dann könnte man bei Hamburger und Co. nach seltenen Monstern Ausschau halten, den PokéStop ausräumen und sich mit anderen Fans treffen.

Auch interessant: Prisma: Die Hype-App ist seit heute für Android verfügbar

Ein Teil des Codes der App verrät, dass das zumindest so geplant ist: “Sponsor”, “McDonalds”, “Pokemon Store”; drei Schlagwörter, die im Code zu finden sind. Das legt natürlich die Vermutung nahe, dass Nintendo und Niantic mit der Fast Food-Kette kooperieren wollen. Das es generell angedacht ist, Partnerschaften mit Handelsketten, Restaurants etc. einzugehen, ist bereits seit einiger Zeit bekannt. Schon jetzt versucht der eine oder andere Einzelhändler, Pokémon-Fans mit speziellen Angeboten in seinen Laden zu locken. Auch die Installation von Lockmodulen ist mittlerweile ein weit verbreitetes Mittel, um Kunden in das Geschäft zu locken.

In Japan ist es bereits so weit: 3000 McDonalds-Restaurants wurden dort in Arenen verwandelt. Auch andere Geschäfte, die strategisch günstig liegen, freuen sich in Japan und den USA um deutlich steigende Umsätze. Da ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hierzulande die ersten Partnerschaften starten. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo es mit der Monetisierung nicht übertreibt.

Quelle: GamesRadar [via mein-mmo, GIGA]