Samsung hat seine Quartalszahlen für das 1. Quartal 2013 veröffentlicht. Mit über 6,4 Milliarden US-Dollar (ca. 5 Milliarden Euro) ist ein erfolgreiches erstes Quartal für Samsung zu Ende gegangen.
Im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres konnte Samsung eine Steigerung von 42 Prozent einfahren, damit konnten die Koreaner den großen Rivalen Apple klar in den Schatten stellen. Apple musste nämlich zum 1. Mal seit zehn Jahren einen Gewinneinbruch vermelden. Das gute Ergebnis konnte aufgrund der guten Verkäufe des Galaxy S3 eingefahren werden. Und das Galaxy S4 könnte im nächsten Quartal noch einmal etwas draufsetzen, da das Smartphone weltweit erst im 2. Quartal 2013 erhältlich ist. Insgesamt wird Samsung laut Analysten in etwa 78 Millionen Smartphones im 2. Quartal 2013 verkaufen. Dies könnte dem Konzern noch einmal ein Rekordergebnis im nächsten Quartal bescheren.
Die Nachfrage nach Samsung-Smartphones besonders beim Galaxy S4 ist unbestritten hoch. In den USA kommt es dadurch zu Lieferverzögerungen bei der Auslieferung des Smartphones, das geben zumindest die Netzbetreiber T-Mobile und Sprint Nextel an. Das Galaxy S4 wird im 2. Quartal den größten Anteil am Gewinn des Unternehmen haben.
Der Verkauf von Low End-Smartphones, vor allem in den Ländern China und Indien, soll Samsung im nächsten Quartal noch einmal einen starken Gewinnzuwachs bringen. Obwohl diese Smartphones pro Stück nur einen geringen Deckungsbeitrag erzielen, kann Samsung vor allem durch die große Absatzmenge seinen Gewinn steigern. In diesem Bereich hat Samsung allerdings viel chinesische Konkurrenz, die auch von diesem Markt profitiert.
Quelle: Bloomberg