Erste Screenshots des Firefox OS aufgetaucht (inklusive Download)

Der Firefox Hersteller Mozilla arbeitet an einem neuen mobilen Betriebssystem, das sich sehr stark an standardisierte Web-Technologien hält.Firefox OS soll auf einer Gecko HTML-Rendering-Maschine und Linux Kernel aufbauen. Die Benutzeroberfläche Gia ist komplett in HTML und JavaScript erstellt. Mozilla hat das Projekt bereits im Jahr 2011 angekündigt, damals noch mit dem Namen Boot2Gecko. Seit der Ankündigung hat sich das Betriebssystem stark gewandelt. Es wird erwartet, dass Mozilla das neue Smartphone Betriebssystem nächstes Jahr der Öffentlichkeit vorstellen wird. Mit den Nightly Builds ist es aber bereits jetzt möglich, sich einen Eindruck von Mozilla‘s neuem Smartphone Betriebssystem zu verschaffen.

Mozillas Smartphone Betriebssystem kann bereits getestet werden. Foto: Engadget.com

Nightly Builds sind frühzeitige Softwareversionen die zum Testen von verschiedenen Funktionen verwendet werden. Bis zur Veröffentlichung der finalen Version kann sich noch sehr viel ändern. Angefangen von der Benutzeroberfläche bis über die Handhabe kann sich das Programm noch komplett in eine andere Richtung bewegen.

Bevor man als Nutzer einen dieser Vorversionen ausprobieren kann, müssen einige Konfigurationen vorgenommen sein. Diese werden auf der eigens eingerichteten Gaia Hacking Seite erklärt. Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass diese Version einen sehr frühen Entwicklungsstand widerspiegelt und Mozilla noch einige Zeit in die Entwicklung des Systems stecken muss um ein einsatzfähiges mobiles Betriebssystem auf den Markt zu bringen.

Die Nightly Builds kann man unter diesem Link kostenlos herunterladen.

Quelle: Arstechnica.com via  Engadget.com