Das Google das Nutzungsverhalten des Nutzers aufzeichnet, um die Werbung, die ihm angezeigt wird, auf diesen zuzuschneiden, ist keine besondere Neuerung. Um die Anzeigen noch gezielter einsetzen zu können, will der Suchmaschinen-Gigant die Hintergrundgeräusche bei Telefonaten analysieren.Vor wenigen Jahren haben sich viele User darüber beschwert, als Google damit anfing, die Suchanfragen zu protokolieren und auszuwerten, um Werbungen gezielter einsetzen zu können. Wenn man jetzt beispielsweise nach Android sucht, und zuvor über einen längeren Zeitraum nach einem passenden Gerät gesucht hat, werden ziemlich sicher Anzeigen von Händler angezeigt, die Android Geräte verkaufen.
Hintergrundgeräusche als Filter
Ähnlich soll das Ganze mit den Hintergrundgeräuschen funktionieren. Dazu hat Google sogar schon ein Patent beantragt, in dem festgehalten wird, dass ein Programm in Echtzeit alle Telefongespräche “abhört”. Prinzipiell ist das Abhören so zu verstehen, dass ein Programm lediglich die Hintergrundgeräusche wahrnimmt, analysiert und damit eine passende Werbung anzeigt. Wenn ihr jetzt beispielsweise im Regen telefoniert, erkennt das Programm das Plätschern des Wassers und wird euch möglicherweise eine Anzeige zum Kaufen eines Regenschirmes anzeigen. Des Weiteren sieht die Skizzierung des Patentes die Einführung und das Miteinbeziehen weiterer Sensoren vor.
Maßgeschneiderte Suchergebnisse
Im Klartext heißt das, dass die Hintergrundgeräusche, die Suchgewohnheiten und der eigentliche Suchbegriff die Suchergebnisse beeinflussen. Auf der einen Seite ist es gut für den Nutzer, da er so höchstwahrscheinlich genau die Ergebnisse aufgelistet bekommt, die er möchte. Auf der anderen Seite werden dadurch andere, nicht so personenbezogene Ergebnisse, gänzlich unzugänglich.
The Onion hat schon vor ca. einem Jahr von einer ähnlichen Technologie berichtet, welche die Telefongespräche eines Nutzers abhört und nach bestimmten Keywords untersucht. Entsprechend den Schlüsselwörtern flüstert dann eine Stimme dem Nutzer ein passendes Suchergebnis in das Ohr. Dazu haben wir für euch das passende Video rausgesucht.
Was meint ihr dazu? Dringt Google damit endgültig in unsere Privatsphäre ein und lehnt ihr die Abhörung ab? Oder seid ihr froh darüber, dass die Suchergebnisse noch besser auf eure Anfrage angepasst werden?
Quelle: TheNextWeb