Mit Jelly Bean kommt ein richtiger virtueller Assistent auf das Smartphone, so schreibt Popular Science und kührt Google Now zur Innovation des Jahres.
Als Apple letztes Jahr mit dem iPhone 4S den Sprachassistenten Siri vorgestellt hat, enstand ein richtiger Hype. Google hat anschließend mit der Veröffentlichung von Android 4.1 und der damit in Verbindung stehenden Einführung von Google Now gleich einmal gezeigt, wo der Hammer hängt und dass Apple im Bereich der Sprachassistenten Google nichts voraus hat.
Auch der Blog “Popular Science” sieht das so und hat Google Now zur Innovation des Jahres gekürt. Der wesentliche Unterschied zwischen dem Sprachassistenten von Apple und jenem von Google ist die Tatsache, dass Apple nur Sprache in Befehle umwandelt. Google’s Assistent hingegen nimmt Termine, Suchanfragen, Orte, Gewohnheiten und vieles mehr wahr und verarbeitet diese Infos. In Verbindung mit diesen ständig gesammelten Informationen bietet dieser Assistent ein komplettes Rundum-Paket. Das Smartphone weiß zum Beispiel, wann man von der Arbeit nach Hause fährt und zeigt die dazugehörige Verkehrssituation an. All diese Informationen besitzt Siri nicht und hat aus diesem Grund einen großen Nachteil gegenüber Google Now.
Nachdem nun Googles Sprachassistent einiges an Lob bekommen hat, wäre es auch wünschenswert, dass der große Funktionsumfang, welcher in Amerika zur Verfügung steht, auch schon bald hierzulande integriert wird, damit auch wir sagen können, dass Google Now um Längen besser ist als Siri.
Quelle: Popular Science (via: AndroidCentral)