Instacube ist ein Kickstarter-Projekt für einen digitalen Bilderrahmen in der Form des Instagram-Icons. Der Instacube soll mit Android laufen und Fotos per WLAN empfangen können.
Der Instacube besteht aus einem quadratischen Touchscreen und kann per Akku betrieben werden. Der 6,5 Zoll große Touchscreen erreicht eine Auflösung von 600 x 600 Pixel und dient zur Anzeige der Fotos. Per Login mit den eigenen Instagram-Zugangsdaten kann der Nutzer Hash-Tags eingeben und den Fotostream beeinflussen. Zur Bedienung gibt es neben dem Touchscreen noch drei Hardwaretasten, diese bewerkstelligen das Wechseln zwischen verschiedenen Instagram-Feeds, das Hinzufügen eines Fotos zu den Favoriten sowie das Ein- und Ausschalten des Gerätes. Welche Version von Android bei der Instabox zum Einsatz kommt ist noch nicht bekannt. Die Entwickler wollen den Instacube für die Entwickler-Community freigeben, um schnell neue Funktionen integrieren zu können.
Instacube soll von einem ARM Prozessor angetrieben werden und 256 MB Arbeitsspeicher bieten. 4 GB interner Speicher sind für das Installieren von Apps und das Speichern von Fotos reserviert. Damit der Instacube in Produktion gehen kann, benötigen die Entwickler 250.00 US-Dollar, diesen Betrag sammeln sie über Kickstarter. Bis heute sind bereits ca. 210.000 US-Dollar an Spendengeldern geflossen.
Hier ist noch ein Video zum Instacube:
height=360
Quelle: Kickstarter