Kantar Worldpanel ComTech eine Marktanalysefirma hat seinen monatlichen Report veröffentlicht. Laut Kantar konnte Samsung seine Dominanz am Smartphone Markt weiter ausbauen. Für den stark steigenden Erfolg von Samsung ist zu großen Teilen das im Mai veröffentlichte Samsung Galaxy S3 verantwortlich. Aber auch die günstigen Smartphone-Modelle von Samsung werden sehr gern von den Kunden angenommen und sind mitverantwortlich für den Erfolg des Konzerns. 45 % der Smartphoneverkäufe in England, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien in den letzten 12 Wochen gehen auf das Konto von Samsung. Erzrivale Apple hingegen hat in diesen Regionen nur einen Anteil von 16 % . Laut der Analyse von Kantar hat Apple in jedem dieser Märkte an Marktanteil verloren. Dieser Trend könnte mit der bevorstehenden Veröffentlichung des iPhone 5 zusammenhängen, da die iPhone Käufer auf das Nachfolgemodell von Apples Erfolgsmodell warten.
Der Marktanteil der verkauften Android-Smartphones in den 5 größten europäischen Ländern liegt derzeit bei 66%, eine starke Steigung gegenüber den 43 % im letzten Jahr. In den USA beträgt der Anteil am Smartphone Markt 51%. In den USA ist der Preisunterschied zwischen einem iPhone und einem Android Smartphone nicht so groß wie in Europa, deswegen entscheiden sich in den USA mehr Nutzer für ein iPhone. iPhone Käufer sind laut der Studie von Kantar sehr loyal und stehen zu ihrem Gerät. So geben 92% der iPhone-Besitzer an, erneut ein iPhone kaufen zu wollen, wenn das nächste Modell herauskommt.
In England ist Samsung besonders erfolgreich, 5 der 10 meistverkauften Smartphones kommen von Samsung. RIM, der Blackberry-Hersteller, hat in allen Märkten einen Rückgang seines Marktanteiles hinnehmen müssen. Das einzige Land, in dem der Marktanteil nicht so stark sank ist Frankreich, immerhin entscheiden sich hier 9,2 Prozent der Smartphonekäufer für ein Blackberry Gerät.
Quelle: Techcrunch