Multitouch-Patent von Apple für ungültig erklärt

Unglaublich! Das Steve Jobs-Patent, die Multitouch-Funktion bei mobilen Geräten, wurde von der USPTO für ungültig erklärt.

Das United States Patent and Trademark Office hat am Freitag eine Entscheidung gefällt, die bei dem Einen oder Anderen für Empörung und Erstaunen gesorgt hat. Das Patent, welches das Multitouch-Feature beinhaltet, wurde schlicht und ergreifend für ungültig erklärt. Im Zuge dessen wurde ein Großteil der Patentklagen des Unternehmens aus Cupertino ungültig gemacht, da viele Klagen auf diesem Patent basieren.

Das Patent wurde in allen 20 Punkten zurückgewiesen. (Foto: FOSS)

Die Auswirkungen

Für Apple ist dies in der Tat ein Tritt in die Kronjuwelen. Nicht nur, dass sich jetzt Unternehmen wie Motorola sicher fühlen, auch der Großteil anderer Prozesse ist von dieser Entscheidung zugunsten des Gegners betroffen. Möglicherweise sieht Samsung hier eine Chance und wird diese kurzerhand ergreifen um den Patentstreitigkeiten ein Ende zu setzen.

Allerdings muss man die ganze Sache auch noch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Durch diese Entscheidung bleibt die Türe für neue Innovationen offen, da diverse Hersteller auch an der Multitouch-Technologie forschen und entwickeln können, ohne eine Patentklage zu riskieren.

Quelle: FOSS (via: DroidLife)