Die Vorstellung des neuen Samsung Flaggschiffes Nexus Prime, das als Lead-Device traditionell eine neue Android-Version einleitet – in diesem Fall Android 4.0, ‘Ice Cream Sandwich’, welches die zwischen Android 2.x und Android 3.x vollführte Trennung von Smartphones und Tablets wieder auf einen gemeinsamen Nenner bringen soll – wurde jedoch verschoben. Einige Infos gibt es aber bereits!
Die Spezifikationen des Nexus Prime bzw. Galaxy Prime
Zu den Spezifikationen des neuen Android Lead-Devices gab es bereits unterschiedliche Meldungen. Der in der Vergangenheit recht zuverlässige Blog BGR lieferte vor kurzem bereits ein recht vollständig wirkendes Datenblatt. Höchstwahrscheinlich wird im Nexus Prime also folgende Technik zu finden sein:
Somit dürfte das Nexus Prime etwas weniger leistungsstark ausfallen, als zuvor angenommen. Vor einigen Wochen wurde noch über eine 8 Megapixel-Kamera, eine Dual-Core-CPU mit jeweils 1,5 GHz und einen 2.050 mAh-Akku spekuliert. Mit den aktuell vermuteten Daten dürfte das Gerät aber “nur” im Bereich des in Sachen Leistung immer noch unerreichten Samsung Galaxy S2 rangieren. Das würde aber auch Sinn ergeben, ist das Samsung Nexus S doch auch eine etwas abgeänderte Variante des Samsung Galaxy S.
Das Warten geht weiter
Den Träumereien entsagte man nun aber von Seiten Samsungs, denn das Mega-Event, das für den 11. Oktober angesetzt war, wurde kurzerhand abgesagt. Selbst wenn weder Nexus Prime noch Ice Cream Sandwich bereits offiziell angekündigt wurden, so galt die Vorstellung bereits als fixe Sache – vor allem auch, weil ein noch kurz zuvor von Samsung ins Netz gestelltes Video verheißungsvoll ‘etwas Großes’ ankündigte, wenn Google und Samsung erneut an einem Strang zögen.
Tatsache ist, das Event wurde abgesagt und ein neuer Termin steht nicht fest, auch wenn in den Quellen weithin von Ersatzterminsuche gesprochen wird. Allein dies dürfte für viele Fans, die bereits seit Monaten jede Wortmeldung über Nexus Prime und Ice Cream Sandwich verfolgen, ein Schock sein.
In memoriam Steve Jobs
Das offizielle Statement lautet: “We believe this is not the right time to announce a new product as the world expresses tribute to Steve Jobs’s passing.”
Selbst wenn diese Entscheidung nicht jedem Android-Fan schmecken dürfte, im Hinblick auf die Errungenschaften und die Bedeutung, die Jobs für die Branche hatte als auch aus ethischem Grundverständnis ist die Entscheidung von Samsung nicht nur nachvollziehbar, sondern auch angemessen – und was ein wahrer Fan ist, der vertröstet sich die neue Wartezeit derweil mit dem zuletzt geleakten Video von Nexus Prime und Ice Cream Sandwich… und übersteht schweren Herzens auch noch diese Prüfung.