Samsung Galaxy S5: Konzept aufgetaucht, Vorstellung bereits im Januar 2014? (Gerücht)

Bringt der Januar uns das Galaxy S5? Angeblich will Samsung schon Anfang des Jahres sein neustes Flaggschiff vorstellen – nur 10 Monate nach dem das S4 aus der Taufe gehoben wurde. 

Für Smartphone-Liebhaber ist das erste Quartal eines Jahres so etwas wie Weihnachten und Ostern zusammen. Erst findet Anfang Januar die CES in Las Vegas statt, dann folgt Mitte Februar der Mobile World Congress in Barcelona. In den ersten drei Monaten des Jahres kündigen die Hersteller ein neues Smartphone nach dem anderen an und man hat vor lauter Neuvorstellungen fast keine Zeit, Luft zu holen. Glaubt man neusten Meldungen aus Südkorea, dürfte die Luftnot bald sogar noch größer werden: Angeblich plant Samsung im Januar ein Unpacked Event mit der Vorstellung des Samsung Galaxy S5.

Unbestreitbar ist das Samsung Galaxy S4 (hier unser Test) ein feines Gerät, dennoch musste sich der südkoreanische Konzern viel Kritik an seinem Flaggschiff anhören. Zu langweilig das Design, zu vorhersehbar die verwendeten Materialien und Features. Nach dem Blockbuster S3 war der Nachfolger mehr Evolution statt Revolution. Jetzt also ein vorgezogenes S5, um der gesteigerten Konkurrenz von Sony Xperia Z1, LG G2 und Co. wieder ordentlich einzuheizen? So scheint es.

Die Gerüchte kommen vom südkoreanischen Portal Naver, das sich mit seiner Meldung auf einen namentlich nicht genannten Insider beruft. Zwar sei man mit den Verkaufszahlen des S4 durchaus im Soll, aber in Seoul hatte man wohl mit einer deutlich größeren Nachfrage gerechnet. Deshalb angeblich das Unpacked Event im Januar 2014.

Könnte so ähnlich das Samsung Galaxy S5 aussehen? Das Konzept von Tobias Hornof bricht mit der aktuellen Designlinie von Samsung. (Bild: Tobias Hornof)

Sollte sich der Termin als wahr herausstellen, so würde Samsung nur 10 Monate nach der Vorstellung des Galaxy S4 einen Nachfolger präsentieren. Was auf den ersten Anblick als überhastete Aktion aussieht, hat durchaus Tradition: das S4 wurde am 14. März 2013 aus der Taufe gehoben – 10 Monate nach der Vorstellung des S3. Auch die Gerüchte um eine neue Premiumklasse namens Galaxy F sprachen ja davon, dass Samsung demnächst auf drei Flaggschiff-Linien setzen will, die über das Jahr verteilt neue Top-Modelle hervorbringen.

Was die technischen Spezifikationen angeht, kursieren derzeit mehrere Gerüchte und Prognosen. So soll Samsung es Apple  gleichtun wollen und auf einen 64 Bit-Prozessor setzen. Im Inneren des S5 könnte dann der Exynos 5430 Octa Core-Prozessor seinen Dienst verrichten, der alle acht Kerne gleichzeitig ansprechen kann. Außerdem soll es eine 16 Megapixel Kamera mit besseren Fähigkeiten in schlechten Lichtverhältnissen, einen optischen Bildstabilisator und ISOCELL-Sensor geben.

Und was das viel kritisierte Äußere angeht, wie wird Samsung wohl die Design-Kritiker milde stimmen? Orientiert man sich am neuen Galaxy Note 3 mit seiner Plastikrückseite in Lederoptik? Oder geht man ganz neue Wege und verbaut endlich wirklich hochwertige Materialien? Wie ein komplett neu-designtes S5 aussehen könnte, seht ihr oben. Das Konzept von Tobias Hornof  besticht mit einem Unibody-Gehäuse, Edge-to-Edge-Display und drei kapazitiven Button zur Steuerung. Mir persönlich gefällt es, auch wenn ich es für ausgeschlossen halte, dass Samsung auf seinen berühmten Homebutton verzichtet.

Die Vorstellung des S5 schon im Januar – was haltet ihr davon? Intelligenter Schachzug ? Oder übersättigt Samsung damit den Markt? 

Quelle: Naver, Android Headlines (via Android Next)