Von Sharp hört man selten, erst recht wenn es um Android-Smartphones geht. Heute gibt es jedoch etwas zu berichten, denn nach dem HTC EVO 3D, dem LG Optimus 3D und dem Sharp Lynx 3D gibt es mal wieder ein neues 3D-Smartphone anzukündigen.
Das Sharp Aquos SH8298U soll ohne Brille einen 3D Effekt ermöglichen. Dazu braucht es leistungsstarke Hardware und eine dedizierte Grafiklösung. Als Prozessor soll ein 1,4GHZ starker Snapdragon MSM8255 von Qualcomm zum Einsatz kommen, der Andreno 205 GPU sorgt für die Grafikleistung. Mit 512MB Arbeitsspeicher und 2GB internem Speicher ist man im Mittelfeld, mehr Eindruck sollte da das 4,2″ messende qHD Display machen welches wie gesagt 3D ohne Brille darstellen kann. Damit man auch in 3D aufnehmen kann, ist eine doppel-Kamera mit 8MP verbaut. Etwas mager hingegen der Akku mit nur 1240mAh, hoffentlich wird das ausreichen.
Als Betriebssystem hat man sich für Android 2.3 Gingerbread entschieden, neben einem attraktiven Design sollen die Farbvarianten Rot und Weiß die Augen erfreuen. Leider wurde das Aquos bisher nur für Japan angekündigt, ob es eine Veröffentlichung in den USA oder gar bei uns in der EU geben wird ist unklar.
Eigentlich ein mutiger Schritt von Sharp, wenn man bedenkt das 3D-Smartphones noch nicht wirklich erfolgreich sind. Um den Anschluss nicht zu verpassen bringt Sharp ein Modell mit interessanter Hardware und schönen Design – mit dem Risiko in der Bedeutungslosigkeit zu versinken, wenn das Gerät floppt.
(via pocketnow.com)