Google hat die neuen Zahlen zur Plattformverteilung seines Android-Betriebssystems veröffentlicht. Demnach hat Android 4.1+ (alias Jelly Bean) nun zum ersten Mal eine höhere Verbreitung als Android 2.3 (alias Gingerbread).
Laut Google laufen derzeit über 37 Prozent aller Smartphones, die im letzen Monat auf Google Play zugegriffen haben, mit Android Jelly Bean. Das ist ein Plus von beinahe fünf Prozent gegenüber dem Vormonat. Die letzten beiden großen Android-Versionen Ice Cream Sandwich und Jelly Bean sind nun auf über 60 Prozent der Geräten installiert. Die bisher meist verbreitete Android-Version,Gingerbread, läuft demnach nur noch auf 34,1 Prozent der Geräte. Und die Verbreitung von Gingerbread nimmt weiter ab.
Jelly Bean hingegen kann sein Wachstum weiter ausbauen und wird aller Voraussicht nach die 40 Prozent-Marke bald überschreiten. Denn viele Geräte mit Ice Cream Sandwich haben das Potenzial ein Update auf Jelly Bean zu erhalten. Außerdem werden die meisten neuen Smartphones bereits mit Android Jelly Bean ausgeliefert.
Google hat die Daten zur Versionsverteilung während einer 14-tägigen Periode mit Ende 8. Juli 2013 gesammelt.
Welche Android Version habt ihr auf eurem Smartphone?
Hier haben wir eine Übersicht über die aktuellen Versions-Updates der Hersteller veröffentlicht.
Quelle: Android Developers Blog