Weltweit wurden im ersten Quartal 2015 310 Millionen Smartphones verkauft, lässt uns GfK wissen. Und wie viele davon in Deutschland? Sind es 1 Promille oder 1 Prozent oder gar noch mehr?
Auch interessant: Instagram plant Highlights-Mails für registrierte Nutzer
Es sind rund 2 Prozent, also 6 Millionen. So viele Smartphones haben die Deutschen von Januar bis März 2015 gekauft – mehr als jemals zuvor in einem ersten Quartal. Das geht aus aktuellen Daten der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) hervor. Der Verkauf von klassischen Mobiltelefonen ist dagegen mit 590.000 verkauften Geräten gegenüber dem Vorjahr stark rückläufig (-28,2 Prozent).
Der Spitzenwert sind die 6 Millionen hingegen nicht. Im 4. Quartal 2014 konnten rund 7,5 Mio. Smartphones abgesetzt werden. Aber der Absatz ist immer im 4. Quartal höher, Weihnachten sei Dank.
Entgegen dem internationalen Trend schwächt sich in Deutschland also der Absatz an Smartphones nicht ab. Interessant wird das Ergebnis des 2. Quartals. Hier musste Deutschland im Vorjahr erstmals einen Rückgang gegenüber dem ersten Quartal hinnehmen. Wir sind gespannt.
Quelle: Statista