Europa ist einer der wichtigsten Märkte für die Smartphone Hersteller aus der ganzen Welt. Nach Marktanteilen im 1 Quartal 2013 sind die Hersteller Samsung, Apple und Sony am europäischen Markt am erfolgreichsten.
Die Top 3 Hersteller beherrschen laut IDC mit 75 Prozent Marktanteil, trotz zahlreicher Konkurrenten, den westeuropäischen Smartphone Markt. Der Elektronik-Riese Samsung lieferte im 1. Quartal 2013 über 14,3 Millionen Smartphones in Westeuropa aus, das entspricht einem Marktanteil von 45%. Apple beansprucht 20 Prozent Marktanteil an den verkauften Smartphones in Westeuropa für sich. Auf dem dritten Platz konnte sich Sony mit 3,2 Millionen Smartphone-Verkäufen positionieren. Das ist ein Wachstum von 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das größte Wachstum konnte jedoch der südkoreanische Elektronik-Konzern LG verzeichnen. Die Smartphone Verkäufe von LG legten im Vergleich zum 1. Quartal des vergangenen Jahres um 380 Prozent zu.
Die anderen beiden Hersteller in den Top 3 mussten im Vergleich zum vergangen Jahr einen Rückgang der Verkäufe hinnehmen. Apple verkaufte im 1. Quartal 2013 nur noch 6,2 Millionen Smartphones. Das ist ein Rückgang von 11 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nokia setzte im gleichen Zeitraum nur noch 1,6 Millionen Geräte ab und liegt damit 30 Prozent unter den Absatzzahlen des Vorjahres. HTC schafft es trotz dem neuen HTC One nicht in die Top 5 der Smartphone Hersteller in Westeuropa.
Insgesamt wurden im 1. Quartal 31,6 Millionen Smartphones auf dem westeuropäischen Markt abgesetzt, das ergibt ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr in dem nur 28,2 Millionen Geräte über den Ladentisch gewandert sind.
Habt ihr euch im letzten Quartal ein Smartphone gekauft? Wenn ja, für welchen Hersteller habt ihr euch entschieden?
Quelle: IDC