Spotify genauso beliebt wie Radiosender

Herkömmliche Radiosender müssen immer mehr Marktanteile an Musik-Streaming-Dienste abgeben. Ganz vorne dabei: Spotify.



Auch interessant: Spotify beherrscht den Musik-Streaming-Markt

87 Prozent der 15- bis 34-jährigen Deutschen kennen den Musik-Streaming-Dienst Spotify – und nutzen ihn vorwiegend unterwegs. (Foto: Spotify)

Die kostenlose Version des Musik-Streaming-Dienstes Spotify hat in den USA inzwischen eine ähnliche Hörerreichweite wie die beliebtesten traditionellen Radiosender. Dies zeigt eine aktuelle Studie, die vom Marktforschungsunternehmen TNS im Auftrag von Spotify durchgeführt wurde.

Auch Erkenntnisse über die Verbreitung von Spotify in Deutschland enthält diese Studie:

– Mehr als 67 Prozent der Befragten kennen Spotify. In der Kernzielgruppe der 15- bis 34-Jährigen trifft dies sogar auf über 87 Prozent zu.

– Die wöchentliche Gesamtreichweite von Spotify Free bei den deutschen Internet-Nutzern liegt bei 12,2 Prozent. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist dies ein Anstieg von 39 Prozent.

– Zuhause hören die Deutschen ihre Musik hauptsächlich ganz traditionell über Radiogeräte. Unterwegs dagegen kommt vorwiegend Spotify zum Einsatz – auf Smartphones, Tablets und Notebooks.

Quellen: Spotify, Digital Music News