Tagesrückblick 15. November

Die wichtigsten Ereignisse des heutigen Android-Tages findet ihr hier wie jeden Tag kurz zusammengefasst.

Gestern wurde der Quellcode für Android 4.2 offiziell freigegeben und auch das Nexus 4 bzw. Nexus 10 wurden gestern erstmals öffentlich verkauft. Überraschend ist, dass der Source-Code für das Nexus 4 nicht veröffentlicht wurde. Alles Infos dazu gibt’s in diesem Artikel.

Wer schon voller Spannung auf den Release des neuen Padfones wartet, den können wir getrost beruhigen. Mit Dezember hat das Warten ein Ende, denn dann soll das Gerät in Deutschland erhältlich sein. Hier gibt’s die Details dazu.

Das Tablet wird beim Padfone durch das Einsetzen des Smartphones zum Leben erweckt.

Da sich jetzt HTC und Apple geeinigt haben, lässt dies auch auf einen Waffenstillstand zwischen Samsung und Apple hoffen. Samsungs CEO J.K. Shin hat diese Hoffnungen aber gleich wieder zunichte gemacht. Die vollständige Story könnt ihr in diesem Bericht nachlesen.

Das amerikanische Marktforschungsunternehmen Gartner ist ob seiner Nähe zu Microsoft nicht unumstritten – die Verkaufsprognosen sind trotzdem immer einen Blick wert. Ihr könnt sie euch hier ansehen.

Erst gestern wurden die ersten stabilen CM10-Versionen veröffentlicht. Bereits heute ist der erste Nightly Build der 10. Version des beliebten Mods für das Galaxy Note 2 verfügbar. Den Downloadlink sowie weitere Informationen haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Der Kampf im Bereich der AR-Brillen spitzt sich immer mehr zu – nach Google und dem Sportartikelhersteller Oakley greift nun auch ein amerikanisches Unternehmen namens Vuzix in die Kampfhandlungen ein. Was die neue Brille kann, könnt ihr hier nachlesen.

Viele Smartphone-Nutzer verwenden ihr Gerät auch zum Zocken. Um das mobile Gaming noch weiter in den Vordergrund zu rücken, bringt Green Throttle einen Controller, der aus dem Smartphone eine Spielkonsole machen soll. Kostenpunkt sowie Funktionsweise haben wir in diesem Bericht  für euch vorbereitet.

Der Hersteller HTC wurde früher von vielen Moddern und Hackern verteufelt, da die Geräte zu Beginn mit einem verschlüsseltem Bootloader versehen waren. Jetzt geht HTC in die andere Richtung und will die eine oder andere Firmware ohne Sense veröffentlichen. Wieso HTC zu diesem Entschluss kommt, könnt ihr hier nachlesen.