Tagesrückblick 6. Dezember

Und was war heute im Android-Land los? Wir haben die jüngsten Neuigkeiten noch einmal zusammengefasst.

Da die Patentstreitigkeiten einfach kein Ende nehmen und Apple es anscheinend leid ist, sich verteidigen zu müssen, hat der Konzern dem koreanischen Hersteller einige Ratschläge gegeben, damit sich dieser nicht neue Klagen einhandelt. Welche – zum Teil kuriosen – Ratschläge das sind?  Hier findet ihr sie.

Schon länger wird darüber gemunkelt, dass sich Sony von Ericsson lösen möchte. Nun ist dies offiziell. Kristian Tear (Marketingleiter von Sony) gab bekannt, dass bis Mitte 2012 die Trennung abgeschlossen sei. Sony übernimmt die Anteile von Ericsson und spezialisiert sich auf den Android-Smartphone-Markt. Die Herstellung herkömmlicher Handys (Feature-Phones) wird hinten angestellt.

Kaum wurden das MeMo sowie das MeMic vorgestellt, schon kündigt ASUS das nächste Tablet an. Das Padfone soll ein Smartphone integriert haben, welches die eigentliche Rechenarbeit übernimmt. Die vollständigen Details sind in unserem Artikel aufgelistet.

Die Frist für die Rückgabe einer App im Android Market hat Google von 24 Stunden auf 15 Minuten gesenkt. Allerdings ist diese Zeitspanne für einige zu kurz bzw. wird von Google eine längere Frist vorgetäuscht. Details dazu gibt es hier.

Für viele Menschen ist ein Tablet für deutlich mehr als 100 Euro  einfach nicht leistbar. Wer über ein kleines Portemonnaie verfügt und dennoch in den Besitz eines  Tablets kommen möchte, kann sich jetzt freuen. Es gibt es, das 100 Dollar Tablet. Die vollständigen Details sind in unserem Artikel nachzulesen.

Klingt nach einer Vision die erst in einigen Jahren, wenn nicht sogar Jahrzenten Realität wird, oder? Mitnichten – auf der Uni in Kopenhagen ist das bereits möglich. Genaueres steht hier.

In einem Konzeptvideo zeigt Samsung das erste flexible AMOLED-Display. Ob wir schon bald die ersten Geräte mit dieser Technik sehen, wird sich zeigen. Wir haben alles  in diesem Bericht zusammengefasst.