Nachdem wir heute schon den neuen Launcher von Google auf diversen Smartphones und Tablets zu sehen bekommen haben, gibt es jetzt die erste (inoffizielle) Portierung von KitKat für das Galaxy Note 2.
Derzeit läuft das Galaxy Note 2 stabil auf der Version 4.2.2 Jelly Bean dahin. Ein Update auf 4.4 haben die Koreaner noch nicht angekündigt. Man kann allerdings vermuten, dass die jüngste Iteration des Betriebssystem auch für dieses Fonblet erscheinen wird. Wer sich allerdings nicht so lange gedulden kann bzw. möchte, kann sich bereits jetzt Android 4.4 auf sein Note 2 holen.
Ein paar Entwickler von OmniRom haben sich in den letzten Tagen intensiv mit einem Port für das Note 2 beschäftigt und bereits eine erste stabile Version der customROM bei den XDA-Developers veröffentlicht. Da dieser Port von dem offiziellen Release der jüngsten Iteration stammt, ist damit zu rechnen, dass wenige Funktionen unterstützt werden und somit kaum alltäglich zu gebrauchen ist. Wer sich allerdings einen Eindruck von 4.4 auf dem Note 2 verschaffen möchte, der kann die customROM ohne Bedenken installieren. Wichtig ist nur, dass hierbei, wenn man unvorsichtig ist, das Gerät unbrauchbar gemacht werden kann. Ein Laie sollte also lieber die Finger davon lassen.
Bei dem Team von OmniRom handelt es sich um einige Ex-Entwickler von CyanogenMod, die letztere Gruppe vor kurzem verlassen haben. Da einer der Entwickler sich schon immer auf das Note 2 konzentriert hat, werden zukünftig mit Sicherheit noch weitere Versionen der Firmware für Samsung’s Fonblet erscheinen.
Quelle: XDA-Developers